Veröffentlicht inSportmix

Olympia 2021: Gold-Drama um deutsche Athletin! Zuschauer fassungslos – „Kann mir das nicht anschauen“

Olympia 2021: Gold-Drama um deutsche Athletin! Zuschauer fassungslos – „Kann mir das nicht anschauen“

Olympia 2021
Olympia 2021: Drama um deutsche Athletin. Foto: imago images/Sven Simon

Der Traum von Gold bei Olympia 2021 ist für die deutsche Athletin Annika Schleu auf dramatische Art und Weise geplatzt. Beim Modernen Fünfkampf lag sie auf dem ersten Platz, ehe der Wettkampf im Reiten anstand.

Dieser endete in einem Drama. Völlig aufgelöst musste sich Schleu von ihrer Medaillen-Hoffnung verabschieden. Bei den Zuschauern von Olympia 2021 sorgten die Szenen für heftige Diskussionen.

Olympia 2021: Schleu verzweifelt an „Saint Boy“

Was war passiert? Im Modernen Fünfkampf besitzen die Wettkämpferinnen keine „eigenen“ Pferde. Vor den Parcours wird ihnen ein Pferd zugelost, mit dem sie dann antreten müssen. Schleu wurde diese Lotterie zum Verhängnis.

+++ Olympia 2021: Bundestrainerin nach Reit-Drama scharf unter Beschuss – „Hau mal richtig drauf“ +++

Bereits zum Start will Pferd „Saint Boy“ nicht so wie seine Reiterin. Erst nach einigen Anläufen beginnt der Ritt, ehe das Pferd nach einigen umgeworfenen Stangen die noch ausstehenden Hindernisse komplett verweigert.

Mit Tränen in den Augen versucht Schleu alles, um die Disziplin noch zu Ende führen zu können. Immer wieder gibt sie „Saint Boy“ dabei die Sporen, doch es bessert sich nichts.

Nach vier Verweigerungen ist Schluss. Die Deutsche wird disqualifiziert, fällt vor der letzten Disziplin von Platz 1 auf 31 zurück. Dahin ist der Medaillentraum.

Olympia 2021: Moderner Fünfkampf endet in hitziger Diskussion

Viele Zuschauer zeigten sich entsetzt über das, was sie in der Fernsehübertragung sahen. Zum einen hatten sie für Schleu natürlich Mitleid, weil sie in der Situation, für die sie nichts konnte, völlig verzweifelte.

——————————

Mehr zu OIympia 2021:

Olympia 2021: Herbe Enttäuschung! Deutscher Medaillentraum ist dahin – „Beschissenes Gefühl“

Olympia 2021: Eklat vor Medaillen-Entscheidung! Deutscher Star stinksauer – „Hat es noch nie gegeben“

Olympia 2021: Arroganz-Aus! Medaillen-Favoritin blamiert sich bis auf die Knochen – „Dümmste Aktion aller Zeiten“

——————————

Auf der anderen Seite entbrannte allerdings auch eine hitzige Diskussion um den Umgang mit den Pferden beim Modernen Fünfkampf. Für viele grenzte die Szenen an Tierquälerei:

  • „Da sitzt gerade eine heulende völlig verzweifelte Reiterin im 5-Kampf, brüllt und schlägt auf das Pferd ein. Ich bin gerade fassungslos.“
  • „Ich kann mir das nicht anschauen. Mir tut das Pferd leid, mir tut die Athletin so leid. Furchtbar.“
  • „Es macht mich wirklich so sauer gerade. Ist doch auch klar, dass keiner von denen ein überragender Reiter ist, wenn du in so verschiedenen Disziplinen gut sein musst. Und dann den Frust am Pferd auslassen? Das ist so beschissen unfair.“
  • „Es tut im Zusehen weh, die wie Athleten des Modernen Fünfkampfes mit den Pferden umgehen. Unfassbar.“
  • „Die Bilder eben, nicht nur von Annika Schleu, sind ein Desaster für den Sport. Und eine Medaille hängt vom Losglück ab. Schwachsinn.“

(mh)