Veröffentlicht inSportmix

NFL auf DAZN: Chefin packt nach heftiger Fan-Kritik aus – „Haben das sehr ernst genommen“

Nach einer Umstellung war die Kritik seitens der NFL-Fans an DAZN nicht gerade leise. Nun verrät die DAZN-Chefin, wie man damit umgegangen ist.

© IMAGO/Kirchner-Media

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Zu Saisonbeginn wanderte der beliebte „ NFL Game Pass“ von einer NFL-eigenen App auf die DAZN-Plattform. Dort kann man alle Spiele der nordamerikanischen Football-Liga sehen. Zuvor konnte man den „NFL Game Pass“ auf einer eigenen App der Liga streamen. Das sorgte unter den Football-Fans für großen Ärger. Viele konnten diese Umstellung anfangs nicht verstehen.

DAZN-Chefin Alice Mascia äußerte sich nun zu der Neuerung und erklärte, wie man nach und nach auf die Kundenwünsche einging und das Angebot für die NFL-Fans aufbesserte. In Zukunft möchte DAZN alle Kunden vollends zufrieden stellen können.

NFL auf DAZN: Game-Pass-Umstellung sorgte für große Diskussionen

Der „NFL Game Pass“ war jahrelang eine Institution für alle Football-Fans. Zur diesen Saison wechselte das Übertragungsangebot zum Streaming-Riesen. Zu Beginn mussten die Fans große Einschnitte machen. „Ich habe viele Mails und LinkedIn-Messages von Fans bekommen. Es waren sehr intensive Wochen. Was mich begeistert hat, waren die Leidenschaft und das Wissen der Fans“, sagt Alice Mascia.

„Ihnen sind viele Details sehr wichtig. Daher habe ich mich zum Teil auch persönlich um einzelne Wünsche gekümmert und Nachrichten beantwortet, die mich erreicht haben. Wir haben das sehr ernst genommen und schnell reagiert. Wir haben eine Menge gelernt,“, ergänzte die DAZN-Chefin.

++ NFL bei RTL: Paukenschlag für deutsche Fans! Sender macht es offiziell ++

„Zu Beginn war natürlich noch nicht alles perfekt, aber wir haben uns kontinuierlich um die Erfahrungen und Wünsche der Fans gekümmert“, sagt Mascia. „NFL-Fans sind sehr leidenschaftlich und jeder Fan hat da andere Prioritäten. Wir haben unter anderem den Coaches View (Taktik-Kamera, Anm. d. Red.) implementiert und die beliebten 40-minütigen Spielzusammenfassungen zurückgeholt“

„Dazu kamen Punkte, die uns, aber vor allem auch die NFL überrascht haben: Die Fans möchten z.B. die amerikanischen Werbespots sehen. Darauf haben wir reagiert und nun sind diese wieder integriert. Wir arbeiten aber auch weiter an Verbesserungen wie der Möglichkeit, dass man Spiele herunterladen kann“, merkte Mascia an. Die Resonanz der Fans ist nach den Anpassungen sehr positiv. Viele wissen es wertzuschätzen, dass DAZN auf die Wünsche der Fans eingeht.

NFL-Stream auf mehr Endgeräten verfügbar

Der Streaming-Dienst hat dazu noch weitere Punkte angepackt. „Der Wechsel des NFL Game Pass zu DAZN hat auch dafür gesorgt, dass der Game Pass auf einen Schlag auf deutlich mehr Endgeräten verfügbar war“, sagt Mascia. „Zum Beispiel auf der Playstation oder Sony Smart-TVs. Dazu kommen viele Receiver von Pay-TV-Anbietern wie Sky, Vodafone oder Magenta in Deutschland. Das war der NFL wichtig, denn der Kern unserer Zusammenarbeit ist es, die Reichweite der NFL in aller Welt zu vergrößern.


Weitere News:


Insgesamt zieht Mascia ein positives Fazit der Umstellung. „Es war ein sehr interessanter und erfolgreicher Prozess. In weniger als vier Monaten, seit wir den Vertrag mit der NFL abgeschlossen haben, haben wir den gesamten globalen Apparat, inklusive Vermarktung und Vertrieb, des Game Passes auf die DAZN-Plattform migriert.“ Zehn Jahre lange läuft die Kooperation und gilt weltweit.

Markiert: