Veröffentlicht inSportmix

Michael Schumacher: Fans kommen nach neuster TV-Doku die Tränen – „So schlimm“

Die ARD hat eine neue Dokumentation über Michael Schumacher veröffentlicht. Den Fans kommen dabei die Tränen.

Michael Schumacher
© IMAGO / HochZwei

Michael Schumacher: Das ist die Karriere des Ausnahmefahrers

Fast zehn Jahre ist der Skiunfall von Michael Schumacher nun her. Am 29. Dezember 2013 stürzte die Formel-1-Legende beim Ski fahren im französischen Méribel, seitdem ist er von der Bildfläche verschwunden.

Jetzt ist eine neue Dokumentation über Michael Schumacher veröffentlicht worden. In „Being Michael Schumacher“ beschäftigt sich die ARD-Sportschau mit seinen Anfängen, dem Aufstieg zu einer Formel-1-Legende und letztlich auch mit seinem Skiunglück. Den Fans von Michael Schumacher kommen bei dieser TV-Doku die Tränen.

Michael Schumacher: ARD-Doku zeigt den Aufstieg einer Formel-1-Legende

Seit dem 14. Dezember ist die fünfteilige Doku-Reihe „Being Michael Schumacher“ von Andreas Troll in der ARD-Mediathek verfügbar. Es geht um Michael Schumachers Anfänge in der Kiesgrube auf der Kartbahn seiner Eltern, behandelt seinen kometenhaften Aufstieg zu einer absoluten Legende der Formel 1 und schließlich auch seinen schlimmen Skiunfall und die mediale Begleitung.

+++ Mick Schumacher: Jetzt ist es offiziell – Zukunft von deutscher Formel-1-Hoffnung geklärt +++

In der Dokumentation „Being Michael Schumacher“ kommen zahlreiche Wegbegleiter des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters zu Wort. Unter anderem sprechen sein Bruder Ralf Schumacher, der ehemalige Mercedes Motorsport-Chef Norbert Haug und zahlreiche Journalisten, die Schumi über die Jahre begleiteten.

„10 Jahre und keinen Tag, wo man ihn nicht irgendwie vermisst“

Bei den Fans kommen bei der Dokumentation sofort alte Gefühle wieder hoch. Hier nur ein Auszug der vielem emotionalen Kommentare unter dem Trailer der Doku bei YouTube:

  • „Für immer eine Legende.“
  • „Einfach nur Gänsehaut“
  • „Der Held meiner Kindheit. Er hat die Familie jeden zweiten Sonntag vereint. Ganz egal ob morgens um 6 oder mittags um 14 Uhr. Ich hatte Bettwäsche, Poster, Kleidung, Mützen, einfach alles mit Michael drauf.“
  • „10 Jahre her. So schlimm, Idol vieler, er hat Familien und Freunde am Wochenende immer wieder vereint, was eine Zeit.“
  • „Mir kommen immer noch die Tränen. Alles Gute weiterhin …“
  • „10 Jahre und keinen Tag, wo man ihn nicht irgendwie vermisst.“

Das könnte dich auch interessieren:


Das ist über Michael Schumachers Gesundheitszustand bekannt

Am 29. Dezember 2013 stürzte Michael Schumacher bei einem Skiunfall in französischen Meribel und erlitt dabei schwere Kopfverletzungen. Er wurde anschließend ins künstliche Koma versetzt. Anfang 2014 veröffentliche Schumachers Manager Sabine Kehm die letzte offizielle Meldung über seinen Gesundheitszustand. Darin hieß es: „Michael hat das CHU Grenoble verlassen, um seine lange Phase der Rehabilitation fortzusetzen. Er ist nicht mehr im Koma.“

Gleichzeitig stellte sie damals klar: „Für die Zukunft bitten wir um Verständnis, dass seine weitere Rehabilitation außerhalb der Öffentlichkeit erfolgen soll.“