Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Nach überraschendem Rücktritt – Teamchef findet neuen Job

Sein Rücktritt kam aus dem Nichts und war ein Hammer in der Formel 1. Jetzt hat der Teamchef einen neuen Job gefunden.

© IMAGO/PanoramiC

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2024

Auch in der Formel-1-Saison 2024 gehen wieder 20 Piloten an den Start. Wir stellen dir in diesem Video alle Fahrer vor.

Über ein Jahr ist es inzwischen her, dass Jost Capito mit seinem Rücktritt für einen Paukenschlag in der Formel 1 sorgte. Nun hat der ehemalige CEO und Teamchef von Williams einen neuen Vertrag unterschrieben.

Nach Jahren in der Formel 1 bei McLaren und Williams kehrt der Deutsche ein wenig zu seinen Wurzeln zurück – zur Rallye, wo er einst selbst als Fahrer erfolgreich war.

Formel 1: Neuer Job für Jost Capito

Er war der starke Mann bei Williams. Am 1. Februar 2021 holte der Rennstall den Jost Capito als CEO, ernannte ihn nur wenige Monate später obendrein zum Teamchef. Keine zwei Jahre später folgte der Hammer: Aus dem Nichts trat der Deutsche von allen Ämtern zurück.

+++ Formel 1: Star-Pilot sieht seinen Traum platzen – dann folgt das Unglaubliche +++

Während Williams mit James Vowles schnell einen neuen Teamchef fand, wurde es um Capito still. Bis auf ein Engagement als Berater eines KI-Unternehmens war vom F1-Funktionär nichts mehr zu hören. Bis jetzt.

Ex-F1-Teamchef unterschreibt bei „Nitrocross“

Nun ist der Siegerländer zurück im Motorsport. Nach McLaren und Williams allerdings nicht in der Formel 1. Die Rennserie „Nitrocross Racing“ hat nun verkündet, Capito als Senior Advisor verpflichtet zu haben. Für den 65-Jährigen dürfte es sich wie eine Heimreise anfühlen. Einst war er selbst erfolgreicher Rallyefahrer, siegte bei der berühmten „Rallye Dakar“. Nun unterschreibt er bei einer E-Rallyecross-Serie.

„Mein starker Glaube an Rallycross und seine Zukunft mit leistungsstarken und aufregenden Elektrofahrzeugen motiviert mich, einen Beitrag zum Nitrocross zu leisten“, erklärt Capito sein Engagement und verkündet vollmundig als Ziel, „die Grenzen des Motorsports zu verschieben und eine neue Ära des Wettbewerbs und der Innovation einzuleiten.“


Mehr Nachrichten:


Der ehemalige Funktionär der Formel 1 ist dabei nicht der einzige Neuzugang. Auch Mike Laheta, Ex-Manager der Nascar-Rennserie, kommt zu „Nitrocross“. „Nitrocross ist perfekt für die Art und Weise, wie ein jüngeres Publikum Sport konsumieren möchte“, sagt der. „Es kommt selten vor, dass ein Objekt den Interessen begeisterter Rennsportfans so gut gerecht wird und gleichzeitig ein neues Publikum anspricht. Ich bin wirklich gespannt, was das für Nitrocross, unsere Fans und Partner bedeutet.“