In der Saison 2024 müssen sich die Fans der Formel 1 gewaltig umstellen. Es dürfte einige Rennen Zeit brauchen, bis man sich an die Neuheiten gewöhnt hat.
Gleich zwei Teams in der Formel 1 haben im Winter Tabula rasa gemacht. Bei ihnen ist nichts mehr, wie es vorher war. Besonders das „Stake F1 Team Kick Sauber“ dürfte künftig für mächtig Verwirrung sorgen.
Formel 1: Teams machen Tabula rasa
Alfa Romeo ist Geschichte. Der Autohersteller ist als Titelsponsor bei Sauber ausgestiegen, wird künftig nicht mehr Namensgeber des Teams sein und nicht mehr den Look des Autos bestimmten. Das Rot-Schwarz dürfte in diesem Jahr verschwinden, der Bolide bekommt ein komplett neues Design.
Künftig tritt Sauber unter dem Namen „Stake F1 Team Kick Sauber“ an. Der Krypto-Glücksspiel-Anbieter Stake ist neuer Titelsponsor und auch der Video-Live-Streamingdienst Kick findet sich im Namen des Formel-1-Rennstalls wieder.
Besonders kompliziert dürfte es für die Fans werden, wenn Sauber innerhalb der Saison seinen Namen ändern muss. In gleich neun Ländern, in denen die Formel 1 fährt, ist Glückspielwerbung nur eingeschränkt oder gar nicht erlaubt. Dies betrifft Australien, Bahrain, Brasilien, China, Japan, Katar, Saudi-Arabien, Singapur sowie die Vereinigten Arabischen Emirate.
Die Lösung: Stake verschwindet für diese Rennen aus dem Namen und vom Auto. Dafür soll Sauber dort unter dem Namen „Kick F1 Team“ an den Start gehen. Ganz schön kompliziert! Aber immerhin: Ein Highlight könnte dafür aber das Auto werden. Die Farbe „Schwarz“ von Stake wird mit dem „Neongrün“ von Kick kombiniert. Das verspricht ein aufregendes neues Design.
Scuderia AlphaTauri gibt’s nicht mehr
Neuer Name, neues Logo, neue Identität – auch bei AlphaTauri ist 2024 alles neu. Die Modemarke ist bei dem Formel-1-Team Geschichte, stattdessen tritt das Schwester-Team von Red Bull künftig unter dem Namen „Visa Cash App RB F1 Team“ an. Auch dort müssen sich die Fans also auch auf einen neuen Namen einstellen, der zugegebenermaßen etwas holprig klingt. Und auch hier dürfte vom ursprünglichen Design des Autos nicht mehr viel übrig bleiben.
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Was 2024 dafür gleich bleibt, sind die Fahrer. Tatsächlich gab es dieses Mal keine einzige Änderung im Fahrerlager. Alle Piloten haben ihr Cockpit behalten. Und auch im Rennkalender tut sich nicht viel: Imola und China sind wieder mit dabei, 2023 mussten sie aus unterschiedlichen Gründen ausfallen.