Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Mercedes-Hammer offiziell! Lewis Hamilton schaut genau hin

In der Formel 1 hat Mercedes einen Personal-Hammer verkündet, der bis zuletzt kategorisch ausgeschlossen wurde. Ändert er alles?

© IMAGO/HochZwei

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Irre Wende in der Formel 1: Mercedes macht offiziell, was Teamchef Toto Wolff noch vor wenigen Wochen dementiert hatte. Ein Personalhammer, der auch Lewis Hamilton hellhörig machen dürfte.

Bis zuletzt hatte Mercedes noch deutlich verneint, dass es an der Spitze der Technik-Abteilung eine Personal-Rochade geben wird. Nun wurde sie vollzogen und bestätigt. Wohl da Ergebnis des schwachen Saisonstarts, der insbesondere Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton hart getroffen hat, und der anhaltenden Probleme, mit der Spitze mitzuhalten.

Formel 1: Mercedes verkündet Personal-Hammer

Lewis Hamilton kommt mit seinem Silberpfeil nicht zurecht. Immer wieder betonte er, dass er die nötige Verbindung mit dem Auto nicht spüre. Für Piloten, die immer am Limit fahren, ist die aber essenziell. Und weil es schon im Großteil der letzten Saison mies lief, wurde die Pause im April nun für Updates genutzt, die das Auto fahrbarer machen sollen – und für eine bemerkenswerte personelle Entscheidung.

+++ Formel 1: Nach Zoff mit Hamilton – Alonso enthüllt spannende Details: „Nicht gut gemanagt“ +++

Gegenüber dem britischen Portal „Autosport“ bestätigt Toto Wolff, was er bis zuletzt noch klar dementierte: „Chief Technology Officer“ James Allisson räumt seinen Posten wieder, den er erst im August 2021 übernommen hatte. Er rutscht zurück in eine alte Rolle als Technik-Direktor. Heißt für ihn: Weniger strategische Arbeit, mehr Tagesgeschäft.

Rochade an der Spitze der Ingenieure

Sein Nachfolger ist der gleiche wie beim vorherigen Jobwechsel. Mike Elliott hatte für Allisson als CTO übernommen, gab nun laut Wolff selbst den Anstoß, die Rollen wieder zu tauschen. „Was Mikes Einschätzung war, und die Selbstbeobachtung ist wirklich bewundernswert, ist, dass wir mit James einen Gladiator auf dem Feld haben und die Truppe für ihn und mit ihm durchs Feuer gehen wird“, erklärt der Boss des Rennstalls der Formel 1.


Mehr News:


„Mike kam zu dem Schluss, dass die Art und Weise, wie er die Dinge angeht, seine Fähigkeiten am besten für die zukünftige Entwicklung der Organisation genutzt werden können: von den technischen Fähigkeiten zu den menschlichen Fähigkeiten und dem Aufbau der Struktur, die viele Jahre lang erfolgreich sein kann.“