Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Trennung für Max Verstappen offiziell – „Haben nicht die besten Jahre hinter uns“

Bittere News für Max Verstappen! Der dreifache Formel-1-Weltmeister muss die nächste Trennung hinnehmen.

Formel 1 Max Verstappen
© IMAGO/ZUMA Wire

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Schon kurz vor dem Jahreswechsel musste Max Verstappen eine bittere Trennung verkraften (hier mehr dazu). Im neuen Jahr gibt es eine weitere schlechte Nachricht für den dreifachen Formel-1-Weltmeister.

Denn ein langjähriger Sponsor hat sich vom Formel-1-Star getrennt. Doch auf die Zukunft des Niederländers bei Red Bull wird das keine Auswirkungen haben.

Formel 1: Trennung für Max Verstappen offiziell

Jahrelang war die niederländische Supermarktkette Jumbo der Sponsor von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen. Nun hat sich das Unternehmen aus dem Motorsport-Sponsoring zurückgezogen. Schon vor einigen Monaten hatte sich Jumbo vom Radsport-Erfolgsteam Jumbo-Visma, das ab diesem Jahr unter „Visma – Lease a bike“ an den Start gehen wird, getrennt. Nun trifft es auch den Formel-1-Star.


Auch interessant: Formel 1: Muss die FIA eingreifen? Ferrari-Boss ätzt gegen Red Bull


„Wir haben nicht die besten Jahre hinter uns“, erklärte CEO Ton van Veen gegenüber der Zeitung „De Volkskrant“. „In den letzten Jahren hat Jumbo seinen Fokus etwas verloren. Wir haben eine Reihe von Aktivitäten hinzugefügt, die die Formel nicht unbedingt gestärkt haben. Auch im Sportsponsoring sind wir sehr aktiv geworden. Aber wenn man sich die Erfolge von Sportlern und Teams ansieht, muss man sich fragen, ob das zu uns passt. Max Verstappen ist ein Weltmeister. Aber wir sind ein niederländisches Supermarktunternehmen, nicht einmal das größte. Auf der Weltbühne haben wir nicht viel zu tun.“

Verstappen muss sich neuen Sponsor suchen

Der Schritt erfolgt, nachdem der ehemalige Jumbo-Chef Frits van Eerd im Oktober 2022 zurücktreten musste. Gegen den Niederländer wurde wegen Geldwäsche ermittelt. Van Veen, der früher Finanzdirektor des Unternehmens war, hat sich nun dazu entschieden „nicht mehr zweistellige Millionenbeiträge in das Sportsponsring“ zu stecken, sondern anderswo einzusetzen. Somit muss sich Formel-1-Star Verstappen einen neuen Sponsor suchen.


Mehr Nachrichten für dich:


Für einen dreifachen Weltmeister dürfte das allerdings kein Problem sein. Andere Unternehmen werden sicherlich Schlange stehen, um das Sponsoring des Niederländers zu übernehmen.