Veröffentlicht inSportmix

Formel 1-Experte ist sich sicher: ER wird die Red-Bull-Dominanz brechen

An Red Bull führt in dieser Formel-1-Saison nichts vorbei. Doch ein Experte glaubt, dass ein Fahrer diese Vorherrschaft beenden kann.

© IMAGO/NurPhoto

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Egal auf welcher Strecke, egal welche Bedinungen: Max Verstappen und Red Bull dominieren das Feld nach Belieben. Schon vor der Sommerpause führt das Formel-1-Team in der Konstrukteurswertung mit über 200 Punkten vor Mercedes, die sich in den letzten Wochen auf Platz zwei vorgekämpft haben.

Derzeit stellt sich wohl berechtigterweise die Frage, wer Red Bull in dieser Formel-1-Saison überhaupt stoppen soll und ob es in diesem Jahr noch einen anderen Sieger als Max Verstappen geben wird. Sky-Experte Nico Rosberg glaubt allerdings daran – und nennt auch einen konkreten Namen als Herausforderer.

Formel 1: McLaren neuer Red-Bull-Jäger Nummer Eins?

Neben Red Bull ist McLaren derzeit wohl die heißeste Aktie in der Formel 1. Seit dem massiven Upgrade rund um den Großen Preis von Großbritannien fährt der Traditionsrennstall groß auf und kämpft mit um die vorderste Plätze, Zuletzt konnte Lando Norris gleich zwei Mal den zweiten Platz erreichen. Eine beeindruckende Entwicklung – zuvor kam man fast nie über Platz 13 hinaus.

Wie viele andere zeigte sich auch Rosberg über die“ bemerkenswerte technische Entwicklung“ von McLaren in dieser Saison beeindruckt. „Das ist sehr unüblich, dass ein Team solch einen massiven Sprung nach vorne macht. Vom 13. zum zweiten Platz. Unglaublich“, so Rosberg. Der 38-Jährige legt sich fest:  „Sie fahren jetzt um den Rennsieg, der wird kommen.“

++ Formel 1: Konkurrenz chancenlos! Auch HIER ist Red Bull einsame Spitze ++

Laut dem ehemaligen F1-Pilot könnte das sogar schon am kommenden Wochenende soweit sein. „Das Auto von McLaren ist der Real Deal, das ist bestätigt. Natürlich gibt es jetzt einen extremen Wechsel der Strecke mit Spa, aber wir sehen, wie schnell der McLaren auf den Geraden ist. Also sollte der Wagen dort auch gut sein“, sagte Rosberg im „Sky Sports F1 Podcast“.

„Unglaublich als junger Fahrer“

Norris sieht er als einen „kommender Champion. Er ist unglaublich als junger Fahrer“, betonte Rosberg. „Er bringe definitiv die Weltklasse mit, um ganz Großes zu erreichen. „Es ist unglaublich, was sie geschafft haben. Ich hoffe, die verstehen es selbst – manchmal bin ich mir nicht sicher, weil die aerodynamische Effekte.“ Erstaunlich seien die Fortschritte insbesondere auch deswegen, weil das Formel-1-Team noch nicht den neuen Windtunnel am Start habe, sondern noch den alten benutzt.


Mehr News:


So wurde McLaren innerhalb von wenigen Wochen von einer grauen Maus zu einem Rennsieganwärter – eine Entwicklung, die vor ein paar Rennen noch überhaupt nicht abzusehen war. Doch Papaya hat sich gemacht und ist zu einem echten Konkurrenten geworden – auch für Red Bull. Und vielleicht gelingt bald sogar der ganz große Coup, der Sieg.