Veröffentlicht inSportmix

Eishockey WM 2021: Deutschland – Finnland: Rückschlag für DEB-Team! Jetzt beginnt das große Zittern

Eishockey WM 2021: Deutschland – Finnland: Rückschlag für DEB-Team! Jetzt beginnt das große Zittern

eishockey-wm.jpg
Eishockey WM 2021: Deutschland ist gegen Finnland unter Druck. Foto: IMAGO / Lehtikuva

Rückschlag für das deutsche Eishockey-Team.

Bei der Eishockey WM 2021 verlor Deutschland gegen Finnland mit 1:2 und muss ums Weiterkommen zittern. Gegen die USA oder Lettland braucht es nun einen deutschen Sieg fürs Viertelfinale. Ganz aufgeben müssen die Deutschen den Traum also noch nicht.

Eishockey WM 2021: Deutschland verliert gegen Finnland

Deutschland – Finnland – es war das erwartet umkämpfte Duell. Doch am Ende hatte Finnland das bessere Ende für sich.

Alle Infos zur Eishockey WM 2021 und zum Spiel zwischen Deutschland – Finnland im Live-Ticker.

————

Deutschland – Finnland 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)

Tore: 0:1 Lundell (7.), 1:1 Holzer (28.), 1:2 Ruotsalainen (52.)

————

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

60′ Es hat nicht gereicht. Die Sensation bleibt aus. Mit 1:2 verliert das deutsche Team gegen den amtierenden Weltmeister.

59′ Noch 19 Sekunden auf der Uhr! Kriegt das DEB-Team noch einen Schuss?

59′ Die letzte Minute läuft. Eisenschmid mit dem Schuss, Pföderl geht auf den Rebound. Aber der kommt nicht.

58′ Toni Söderholm nimmt eine Auszeit. Das anschließende Bulli geht an Finnland.

58′ Noch zwei Minuten. Niederberger ist aus dem Tor. Die Finnen mit einem Schuss, aber der geht hauchzart am leeren deutschen Tor vorbei.

57′ Noch 3 Minuten! Fällt dem deutschen Team noch etwas ein in der Schlussphase?

53′ Da wäre es beinahe passiert! Puck-Verlust und plötzlich taucht ein Finne ganz frei vor Niederberger auf. Aber der hat Glück.

Toooooor für Finnland

52′ Bitter! Aus der Überzahl schaltet Finnland blitzschnell um, Ruotsalainen wird von Lundell bedient und feuert ein.

51′ Der DEB-Auswahl gelingt es wieder nicht die Formation zu finden.

50′ Deutschland in Überzahl! Geht da was?

47′ Diesmal übersteht das DEB-Team die Unterzahl schadlos. Kühnhackl mit einem starken Block.

45′ Es gibt eine Strafzeit gegen Deutschland. Moritz Müller muss wegen Beinstellen runter. Bitter! Wir erinnern uns an die letzte finnische Überzahl, in der die Finnen den Treffer erzielten.

42′ 5:19 – so lautet die Schussstatistik aus deutscher Sicht. Doch auf dem Scoreboard steht es 1:1. Jetzt schöner Versuch von Krämmer.

41′ Rein ins letzte Drittel. Kann Deutschland den großen Favoriten hier tatsächlich ärgern?

40′ Pause! Deutschland übersteht einen letzten guten Angriff der Finnen. Das wird eine spannende Schlussphase.

39′ Finnland übersteht das Powerplay unbeschadet. Deutschland kam in Überzahl nur einmal in Formation, doch Eisenschmids Schuss war keine Gefahr fürs finnische Tor.

38′ Jetzt hat die deutsche Mannschaft das erste Mal Überzahl. Da muss doch was gehen im Powerplay…

37′ Gefährliche Hereingabe, doch Niederberger ist im Eins-gegen-Eins gegen den finnischen Kapitän Anttila zur Stelle.

35′ Finnland wird jetzt wieder stärker, hat das Spiel erneut an sich gerissen.

34′ Plachta ist zurück – und schmeißt sich gleich in einen finnischen Schuss. Wichtiger Block.

31′ Plachta und Lundell müssen auf die Strafbank. Jetzt gibt es Platz auf dem Eis. Wer kann das besser nutzen?

Toooor für Deutschland

28′ Aus dem Nichts der Ausgleich. Loibl legt für Korbinian Holzer ab, der abzieht. Der Schuss ist noch verdeckt und klingelt.

27′ Die deutsche Mannschaft liefert den Finnen einen harten Fight. Doch viele Chancen kann sich die DEB-Auswahl nicht heraussspielen.

22′ Gute Gelegenheit für Leo Pföderl. Schade..

21′ Weiter geht’s im zweiten Drittel.

20′ Das erste Drittel ist rum. Deutschland liegt knapp mit 0:1 zurück, ist im Laufe des Drittels aber zunehmend besser ins Spiel gekommen. 18′ Starke Aktion von Tobi Rieder, erobert in der eigenen Hälfte den Puck, setzt sich gekonnt durch und scheitert dann an Olkinuora im finnischen Kasten.

16′ Niederberger gefordert – und mit dem rechten Blocker zur Stelle gegen Ruotsalainen.

13′ Da war die Chance für das deutsche Team. Schneller Angriff, am Ende verzieht Seider.

10′ Dicke Chance durch Marcel Noebels. Aber Jussi Olkinuora macht die Scheibe fest.

Tooor für Finnland!

7′ Der frühe Rückstand für das deutsche Team. In Unterzahl dauert es nur Sekunden, bis Lundells Schuss im deutschen Gehäuse einschlägt.

6′ Abspielfehler vor dem eigenen Tor, das wäre beinahe durch die Finnen bestraft worden. So gibt es zumindest die erste Strafzeit für Deutschland gegen Seider.

5′ Der Titelverteidiger ist die tonangebende Mannschaft in diesen ersten fünf Minuten.

3′ Flotter Start. Erster Schuss von Nico Krämmer. Der landet auf der Maske von Jussi Olkinuora.

2′ Niederberger startet wieder im deutschen Tor. Nicht im Spieltagskader sind Dominik Bittner, Lean Bergmann, Marcel Brandt, Lukas Reichel und Felix Brückmann.

1′ Los geht’s! Deutschland Gelb-Schwarz, Finnland in Blau-Weiß.

19.12 Uhr: Gleich geht es los. Kann die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft den Weltmeister schlagen? Es wird eine große Herausforderung.

18.20 Uhr: Der Druck auf das deutsche Team vor dem Duell gegen den Titelverteidiger steigt. Grund: Kasachstan, gegen die Deutschland zuletzt mit 2:3 verloren hatte, gewann am Nachmittag gegen Italien mit 11:3. Im letzten Drittel ballerten sich die Kasachen regelrecht in einen Rausch, erzielten acht Treffer. Damit überholten die Kasachen Deutschland in der Tabelle. Die Auswahl von Toni Söderholm braucht gegen Finnland, USA oder Lettland mindestens noch einen Sieg zum Erreichen des Viertelfinales.

13.02 Uhr: Auf den deutschen Trainer Toni Söderholm wartet eine besondere Partie, immerhin geht es für ihn gegen sein Heimatland. Er selbst versucht allerdings, das nicht an sich ranzulassen. „Für mich wird es, glaube ich, ganz normal. 2019 war es ein bisschen besonders, aber jetzt fühlt es sich nicht so an“ erklärte er vor dem Spiel.

Samstag, 29. Mai, 9.30 Uhr: Matchday! Heute Abend wird es ernst für das DEB-Team. Kann die deutsche Mannschaft die bittere Pleite gegen Kasachstan gleich wieder abschütteln. Oder setzt es gegen das finnische Top-Team die nächste Niederlage?

22.31 Uhr: Nach vier Partien steht die DEB-Auswahl auf Platz zwei der Gruppe. Vierter muss man mindestens werden, um in die KO-Phase einzuziehen. Gegner Finnland hat bisher ebenfalls drei Spiele gewonnen und eins verloren.

15 Uhr: Jungstar Lukas Reichel wird wohl nach seinem Kopf-Check gegen Finnland aussetzen. Das kündigte Coach Toni Söderholm an. „Es besteht die Möglichkeit, dass wir frischen Wind in die Mannschaft reinbringen – auf alle Fälle“, so der DEB-Trainer. Wer für ihn ins Team rücken wird, verriet er noch nicht.

———————

Weitere Nachrichten aus dem Sport:

Formel 1: Irre Szenen in der Boxengasse – jetzt ist es endlich geschafft!

Sky-Hammer! DAS ist bald möglich – Sportfans dürfen sich freuen

DAZN-Chef verkündet Preis-Hammer! Darauf musst du dich ab Sommer einstellen

——————–

Kasachstans Verteidiger Iwan Stepanenko, der Reichel mit der Schulter am Kopf getroffen hatte, wurde für ein WM-Spiel gesperrt. Die Schiedsrichter hatten das Foul aber nicht geahndet.

8.30 Uhr: Gegen Finnland wird NHL-Nachrücker Dominik Kahun noch nicht mitwirken. Aber gegen die USA (31. Mai) oder spätestens gegen Lettland (1. Juni) könnte er spielen. „Sport1“ verriet er, wie spontan er sich für eine Reise zur WM entschied. Kurz nach dem Play-Off-Aus mit den Edmonton Oilers sei der Kontakt zum DEB-Team erfolgt.

„Wir haben das Tor in der Overtime bekommen und fünf Minuten später hat mich Toni Söderholm angerufen und dann ging alles ganz schnell. Ich hatte vielleicht fünf Minuten“, sagte Kahun über den Austausch mit dem Bundestrainer. Er habe dann seine Sachen gepackt und den Flieger nach Europa genommen. Hier muss er zunächst in Isolation, ehe er auf dem Eis eingreifen kann. Teamkollege Leon Draisaitl reiste nicht nach zur WM. „Beim Leon war es aber auch etwas anders. Er hat die letzten zwei Spiele gemacht und hat sehr viel gespielt. Deswegen war es bei ihm eine andere Situation“, erklärte Kahun die Situation.

Freitag, 28. Mai, 8.15 Uhr: Guten Tag und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum Spiel zwischen Deutschland und Finnland bei der Eishockey WM 2021. Hier versorgen wir dich mit allen Highlights und Infos rund ums Spiel.