Veröffentlicht inSportmix

Basketball-EM 2022: TV-Zuschauer kämpfen vor Deutschland-Spiel mit den Tränen – „Gänsehaut“

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Die Basketball-EM 2022 hat begonnen! Vom 1. bis zum 18. September findet das größte Basketball-Turnier Europas statt.

Zum Auftakt der Basketball-EM 2022 kommt es zum Spiel Frankreich gegen Deutschland. Vor der Partie gab es einen tränenreichen Moment.

Basketball-EM 2022: Emotionaler Moment vor Deutschland-Spiel

Er ist der größte Basketballer aller Zeiten, machte sich auch in der besten Liga der Welt, in der NBA, einen Namen und ist eine absolute Basketball-Legende. Die Rede ist von keinem geringeren als Dirk Nowitzki.

Vor der Partie Frankreich gegen Deutschland gab es eine besondere Zeremonie zum Abschied des 2,11 Meter-Riesen. Der gebürtige Würzburger lief in seiner erfolgreichen Karriere 153-mal für das DBB-Team auf, ein offizielles Abschiedsspiel bekam er jedoch nicht. Seine Laufbahn bei der Nationalmannschaft beendete er nach der EM 2015, nun, sieben Jahre später, wurde der NBA-Champion verabschiedet.

In der ausverkauften Lanxess-Arena in Köln begann die Zeremonie mit einem Video, in dem die Highlights von Nowitzkis Karriere gezeigt wurden. Dann folgte das eigentliche Highlight: Sein Trikot mit der Nummer 14 wurde unter das Dach gezogen, so dass die Nummer in Zukunft nicht mehr vergeben wird.

+++ Deutschland – Litauen: Basketball-EM 2022 im Live-Ticker: Schaltet Deutschland auch IHN aus? +++

Basketball-EM: Nowitzki kämpft mit den Tränen

Schon 2019 wurde sein Trikot unter das Dach gezogen, allerdings damals bei den Dallas Mavericks, der Mannschaft, bei der Nowitzki insgesamt 21 Jahre lang seine gesamte Karriere verbrachte und die Meisterschaft 2011 gewann. Seitdem wird die Nummer 41, die Nowitzki in der NBA trug, nicht mehr vergeben.

+++ Deutschland – Bosnien: Basketball-EM 2022 im Live-Ticker +++

Nachdem das Trikot in Köln hochgezogen wurde, meldete sich Nowitzki anschließend selbst zu Wort und hielt eine kurze Rede. Dabei kämpfte der ehemalige Basketballer sichtbar deutlich mit den Tränen: „Ich habe immer gerne für mein Land gespielt und alles gegeben. Deshalb bedeutet mir das alles sehr, sehr viel.“

—————————————

Mehr aktuelle Sport-News:

—————————————

Auch zahlreiche TV-Zuschauer wurden bei der Zeremonie emotional. „Ich habe Gänsehaut am ganzen Körper. Dirk ist eine absolute Legende und hat so einen Abschied verdient“, „Ich muss weinen, immer wenn ich daran denke, dass so ein großartiger Sportler nicht mehr spielt. Toller Abschied für Dirk“ und „Für immer eine Legende. Danke für alles, Dirk“, sind nur drei von zahlreichen Kommentaren in den sozialen Netzwerken zur Zeremonie.

Deutschland – Frankreich: Basketball-EM 2022 im Live-Ticker

Alle Infos zur Partie Deutschland – Frankreich gibt es >>> hier im Live-Ticker.