Veröffentlicht inFussball

WM 2022: Hummels dabei? Flick verrät: „Haben Dinge vereinbart“

Wenige Wochen vor dem Start der WM 2022 in Katar hat sich Hansi Flick zu einer möglichen Nominierung von Mats Hummels geäußert.

© IMAGO / Sven Simon

Das war Deutschlands WM-Triumph 2014

Das war Deutschlands WM-Triumph 2014

In den vergangenen Wochen brillierte Mats Hummels mit seinen Leistungen auf dem Platz bei Borussia Dortmund. Viele Fans und Experten sind sich daher einig: Der Innenverteidiger muss mit zur WM 2022.

Doch fährt Hummels wirklich mit nach Katar? Kurz vor dem Start der WM 2022 hat sich der Bundestrainer nun in einem Interview zum Verteidiger des BVB geäußert. Seine Worte lassen dabei aufhorchen.

Fährt Hummels mit zur WM 2022?

Fußball-Bundestrainer Hansi Flick lässt eine WM-Teilnahme von Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels trotz dessen zuletzt starker Leistungen weiter offen. „Ich bin mit Mats im Austausch, wir haben Dinge unter uns vereinbart“, sagte Flick im Interview bei RTL/ntv. Neben der Erfahrung zähle auch die Zukunft.

„Deshalb nehmen wir vielleicht einen jungen Spieler mit, damit er Turniererfahrung sammeln kann. Wir denken auch an die Zeit nach der WM“, so der Bundestrainer: „Insgesamt haben wir eine gute Innenverteidigung.“

WM 2022: Ex-Nationalspieler macht sich für Hummels stark

Der frühere deutsche Nationalspieler Dietmar Hamann hat sich für Hummels stark gemacht. „Mats Hummels würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Er war in den vergangenen Monaten mit Sicherheit einer der besten drei, vier deutschen Innenverteidiger. In wichtigen Spielen fehlt mal ein Süle oder ein Schlotterbeck in der Startelf, aber Hummels spielt immer. Das zeigt seine Form und was er für eine Wertschätzung genießt. Ich wüsste nichts, was gegen ihn spricht“, schrieb Hamann in seiner Sky-Kolumne.


Mehr News:


Dass Hummels zuletzt auch öffentlich Kritik an seinen Mitspieler geäußert hat, findet Hamann in Ordnung. „Du kannst nicht immer wieder die gleichen Fehler machen und sie unkommentiert lassen. Ich finde auch, dass sich seit seiner Kritik etwas geändert hat. Der Punkt gegen Sevilla war Gold wert und hat ihnen erst die Chance ermöglicht, mit einem Unentschieden gegen Manchester City weiterzukommen. Letzte Saison hätten die Dortmunder so ein Spiel möglicherweise verloren und müssten jetzt zittern.“ (mgr mit dpa)