Veröffentlicht inFussball

WM-Aus für Ex-BVB-Star! Für IHN ist das Turnier schon jetzt gelaufen

Schon nach einem Spiel muss er seine WM-Hoffnungen wieder begraben. Dieser Ex-BVB-Star wird bei der Weltmeisterschaft nicht mehr spielen.

WM
© Michael Steele/Getty Images

Deutschlands WM-Kader - Auf diese Jungs setzt Flick in Katar

Bundestrainer Hansi Flick hat seinen Kader für die WM in Katar bekanntgegeben. Wir verraten dir, welche Spieler für Deutschland antreten.

Bittere Nachricht für Ex-BVB-Star Thomas Delaney. Für ihn ist die WM 2022 in Katar schon nach dem ersten Gruppenspiel gelaufen.

Der frühere BVB-Star verletzte sich beim Auftaktspiel gegen Tunesien (0:0) am Knie und fällt damit für den Rest der WM 2022 aus. Eine Rückkehr ist ausgeschlossen.

WM 2022 für Delaney gelaufen

Beim aller ersten Gruppenspiel der Dänen gegen Tunesien fiel Delaney nach einem Zweikampf mit Youssef Msakni unglücklich auf sein Knie. Noch vor dem Halbzeitpfiff musste der Ex-BVB-Star deshalb ausgewechselt werden.

Inzwischen steht es fest: Thomas Delaney wird den Rest der WM verpassen. Das ergaben Untersuchungen nach dem Spiel. Nach Angaben der dänischen Nationalmannschaft wird Delaney ungefähr vier Wochen pausieren müssen.

„Wir werden ihn vermissen – auf und neben dem Platz. Andere Spieler sind aber bereit und wir haben einen starken Kader für die nächsten Spiele“, sagte Trainer Kasper Hjulmand. Nach dem 0:0 gegen Tunesien trifft Dänemark nun auf Favorit Frankreich (26. November) und dann auf Australien (30. November).

Delaney wollte WM nutzen

Für Delaney ist der WM-Ausfall doppelt bitter. Bei seinem Klub FC Sevilla läuft es für den Ex-BVB-Star gerade alles andere als nach Plan. Nachdem er in der ersten Saison im Mittelfeld noch gesetzt war, ist er bei den kriselnden Spaniern aktuell außen vor. Sogar ein erneuter Wechsel im Winter steht zur Debatte.


Mehr News:


Starke Auftritte bei der Weltmeisterschaft hätte Delaney nutzen können, um sich zum einen für einen Stammplatz bei Sevilla oder zum anderen für einen neuen Klub anzubieten. Bei der dänischen Nationalmannschaft ist er im zentralen Mittelfeld neben Christian Eriksen gesetzt.

Delaney verließ Borussia Dortmund im Sommer 2021 nach drei Jahren in Richtung Sevilla. Für den BVB absolvierte er insgesamt 88 Spiele und erzielte dabei vier Treffer und elf Vorlagen.