Veröffentlicht inS04

Schalke – BVB: Erster großer Derby-Streit entbrennt – doch weder Fans noch Vereine sind beteiligt

Derbyzeit im Ruhrgebiet. Am Samstag heißt es Schalke – BVB. Die Stimmung kocht schon jetzt. Daran sind aber weder Vereine noch Fans schuld.

Schalke - BVB: Das Revier bebt.
© IMAGO / Moritz Müller

Die emotionalsten Schalke-Spiele aller Zeiten

Das waren die emotionalsten Spiele des FC Schalke 04.

Jetzt hat die Derbywoche so richtig angefangen. Der FC Schalke 04 fiebert bereits seit dem Wochenende dem Spiel der Spiele entgegen. Die Dortmunder mussten vor Schalke – BVB dagegen erst noch in der Champions League ran.

Das Spiel mit enttäuschendem Ausgang (hier mehr) ist abgehakt. Jetzt kann es also so richtig losgehen mit der Derbystimmung. Und prompt entbrennt auch der erste Streit. Doch weder Schalke noch BVB sind daran beteiligt.

Schalke – BVB zur ungewohnten Uhrzeit

Als die Deutsche Fußball Liga (DFL) im November die zeitgenaue Ansetzung des Derbys bekannt gab, war das Staunen groß. Tatsächlich hatte es die Begegnung in den Top-Spiel-Slot am Samstagabend um 18.30 Uhr geschafft.

++ Derby wirft seine Schatten voraus – S04-Fans senden hässliche Botschaft ++

Das war in der Vergangenheit wegen Sicherheitsbedenken eigentlich so gut wie ausgeschlossen gewesen. Während sich die Fans über ein Derby Schalke – BVB unter Flutlicht freuen, ist man bei der Polizei eher besorgt – und sauer auf die DFL.

Gegenseitige Vorwürfe

Das Problem: Die Dunkelheit zum Zeitpunkt der Abreise erschwere die Arbeit der Polizei, teilte diese auf Anfrage der „Ruhr Nachrichten“ mit. Man wolle die Entscheidung der DFL zu Schalke – BVB nicht werten. Dennoch war „aus Sicht der Gelsenkirchener Polizei ein Nachmittagsspiel gewünscht worden.“

Dagegen argumentiert die DFL, dass die Terminierung einer Partie von vielen Faktoren abhinge. Sowohl Vereine als auch Sicherheitsorgane können Vorgaben hinterlegen. Daraus ist zu lesen, dass die Fußball Liga solchen Vorgaben nachgekommen wäre, wären diese hinterlegt worden. Wer nun Recht hat und wer nicht, bleibt im Dunkeln.

Schalke – BVB birgt viel Brisanz

Doch ausgerechnet eines der brisantesten Derbys der letzten Jahre findet nun zu ungewünschter Zeit statt. Zum einen ist es das erste Schalker Heimderby seit dem Abstieg in die zweite Liga. Die königsblauen Fans sind bis in die Haarspitzen motiviert. Zum anderen geht es sportlich um alles: Meisterschaft (Dortmund) und Klassenerhalt (Schalke).


Weitere Neuigkeiten für dich:


Und dann wäre da auch noch der Fanangriff vor wenigen Wochen auf die Ultras von S04. Eine Gruppe mutmaßlicher BVB- und Rot-Weiss-Essen-Fans hatten die Schalker vor ihrer Abreise nach Berlin attackiert. Dass das ohne Gegenreaktion bleibt, darf angezweifelt werden.