Veröffentlicht inS04

Aufregung um Ex-Schalke-Juwel Thiaw: Folgt die Mega-Rückkehr?

Ein ehemaliges Schalke-Juwel steht vor einer spektakulären Rückkehr! Dieser Wechsel wäre eine Mega-Überraschung!

© IMAGO/Moritz Müller

Schalke 04: Fünf denkwürdige Momente der S04-Fans

Schalke 04 ist einer der größten Vereine in Deutschland. Das waren die bisher denkwürdigsten Momente in der Geschichte der Königsblauen.

Im Sommer 2022 kehrte Malick Thiaw Schalke den Rücken. Das damalige Innenverteidiger-Juwel wagte den Sprung vom Bundesliga-Aufsteiger zum großen AC Mailand. Ein Schritt, der sich mal so richtig gelohnt hat.

Denn Thiaw reifte in der italienischen Metropole schnell zum Stammspieler, gab wenig später auch sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft. Stattdessen könnte der Ex-Schalke-Spieler nun einen Tapetenwechsel anstreben. Kommt es zur überraschenden Rückkehr nach Deutschland? Bei einem Wechsel darf sich auch S04 freuen.

Ex-Schalke-Juwel Thiaw vor Wechsel zu Bayer Leverkusen?

Das letzte Länderspiel von Malick Thiaw liegt bereits einige Zeit zurück. Im Oktober 2023 lief der Innenverteidiger das letzte Mal für Deutschland auf, im Anschluss blieb er stets ohne Einsatz. Eine frustrierende Situation für den gebürtigen Düsseldorfer, die ihn nun zu einer Rückkehr in die Heimat verleiten könnte.


Auch interessant: Ex-Schalke-Juwel Malick Thiaw: Irre Wende? Jetzt könnte sich alles verändern


Denn wie die „Bild“ vermelden, soll Bayer Leverkusen Interesse an dem Ex-Schalker zeigen. Demnach könnte der 23-Jährige beim amtierenden deutschen Meister durch den bevorstehenden Abgang von Jonathan Tah als neuer Abwehrchef fungieren. In der Vergangenheit sollen Leverkusener Scouts bereits bei Milan-Spielen vor Ort gewesen sein, um Thiaw genauer unter die Lupe zu nehmen.

Kann Leverkusen die Ablöse stemmen?

Dazu kommt: Der AC Mailand soll einem Verkauf von Thiaw alles andere als abgeneigt sein. Demnach soll der Klub auf eine frühzeitige Entscheidung des Deutschen bestehen. Der Tenor: Entweder verlängert Thiaw seinen bis 2027 laufenden Vertrag vorzeitig – oder der Rechtsfuß kann im Sommer gehen.



Als Ablösesumme würden für den Innenverteidiger wohl 25 Millionen Euro fällig werden. Ein Betrag, den Bayer Leverkusen wohl kaum von einem Transfer abhalten dürfte. Für Thiaw wäre der Wechsel eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. In seiner Jugend spielte der Defensivspezialist ein Jahr für die „Werkself“.

Sollte es zu einem Wechsel kommen, dürfte sich auch der FC Schalke 04 freuen: Denn die Knappen würden bei einem Weiterverkauf mit zehn Prozent beteiligt werden. So würde ein Transfer von Thiaw 2,5 Millionen einbringen.