Gelsenkirchen

Rudi Assauer im engsten Kreis beigesetzt – SO kannst du dich von ihm verabschieden

Eine Fußball-Legende geht: Rudi Assauer ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

Beschreibung anzeigen

Gelsenkirchen. Rudi Assauer war der Mann, der Schalke 04 zu einem Spitzenklub geformt hat. Er sorgte dafür, dass der Verein in die moderne Arena umzog und zum regelmäßigen Gast in der Champions League wurde. Vergangene Woche ist Rudi Assauer im Alter von 74 Jahren verstorben. Wegen einer Alzheimer-Erkrankung hatte er sich bereits vor Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Rudi Assauer im engsten Kreis beigesetzt

Am Dienstag ist Rudi Assauer im engsten Familienkreis und in Anwesenheit einiger langjährigen Weggefährten beigesetzt worden. Nach der Trauerfeier in der Kapelle der RuhestätteNatur am Schloss Westerholt wurde die Urne mit den sterblichen Überresten in den nahegelegenen Friedwald getragen, wo eine Baumbestattung vollzogen wurde.

Unter den Trauergästen befanden sich Schalke-Legende Klaus Fichtel, Schalkes Jahrhunderttrainer Huub Stevens sowie Assauer-Freund und Sky-Experte Reiner Calmund.

Große Schalke-Trauerfeier am Freitag

Schalke 04 will dem langjährigen Manager am Freitag, 15. Februar, im Rahmen einer Trauerfeier gedenken. Dazu hat der Klub nun offiziell eingeladen. Hier die wichtigsten Eckdaten zur Trauerfeier von Rudi Assauer:

  • Die Gedenkfeier beginnt am Freitag um 11 Uhr
  • Ort ist die Propsteikirche St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer (Sankt-Urbanus-Kirchplatz 9, 45894 Gelsenkirchen)
  • Über die Parkmöglichkeiten will der Klub noch informieren

Neben dem FC Schalke 04 werden laut Mitteilung des Klubs auch Borussia Dortmund und Werder Bremen von dem Ruhrpott-Original Abschied nehmen.

Rudi Assauer erarbeitete sich den Respekt aller Fußballfans

Mit dem BVB gewann Assauer 1966 als Spieler den Europapokal der Pokalsieger, spielte beim Schalker Erzrivalen insgesamt zwischen 1964 und 1970. Und auch wenn er später zum Inbegriff des FC Schalke wurde, ist der Respekt vor Assauer auch bei den Fans des BVB groß. Der Mann mit der klaren Kante und der ehrlichen Art erarbeitete sich den Respekt aller Fußballfans.

------------------------------------

• Mehr Themen:

FC Schalke 04: Keine Gedenkminute für Assauer bei Bayern-Spiel - aber ein emotionaler Moment

Rudi Assauer: Sophia Thomalla ganz offen - deshalb habe ich den Kontakt abgebrochen

Tod von Rudi Assauer – so rührend nehmen die Fans Abschied: „Ob man Schalke liebt oder hasst…“

-------------------------------------

Auch Werder Bremen will Assauer gedenken. Bei dem Klub von der Weser spielte Assauer zwischen 1970 und 1976. Anschließend beendete er seine aktive Karriere.

Stilechte Andacht mit Pils und Bratwurst

Nach der Gedenkfeier lädt der FC Schalke 04 alle Trauergäste in die Veltins-Arena ein. Dort wird dem Schalker Original stilecht gedacht - mit Pils und Bratwurst.

Der Gedenkgottesdienst sowie die Trauerfeier sind öffentlich. „Jeder ist gern gesehen“, schreibt der FC Schalke 04. Auch Trauerkränze können gerne mitgebracht werden. Gern gesehen sind auch Spenden für die „Stiftung Rudi Assauer Initiative“ an folgendes Konto:

  • Bank im Bistum Essen eG
  • BLZ: 360 602 95
  • Kontonummer: 12 896 018
  • IBAN: DE74360602950012896018

(fel/ms mit dpa)

 
 

EURE FAVORITEN