Veröffentlicht inS04

Matija Nastasic verlängert beim FC Schalke 04 – und sein Vertrag enthält jetzt diese satte Ausstiegsklausel

Matija Nastasic verlängert beim FC Schalke 04 – und sein Vertrag enthält jetzt diese satte Ausstiegsklausel

Schalke-Matija-Nastasic.jpg
Schalkes Innenverteidiger Matija Nastasic Foto: firo Sportphoto / Ralf Ibing

Gelsenkirchen. 

Die im Rahmen der Mitgliederversammlung verkündete Vertragsverlängerung mit Abwehrspieler Matija Nastasic vom FC Schalke 04 könnte für den Vizemeister in Zukunft noch wertvoll werden. Entweder, um Interessenten abzuschrecken oder aber um einen großen Transferbetrag zu erzielen.

Anstelle der Zehn-Millionen-Euro-Klausel soll das neue Nastasic-Arbeitspapier jetzt eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro beinhalten. Das berichtet der „kicker“. Somit wäre Nastasic jetzt in der Preiskategorie angekommen, in der sich Wirbelwind Leroy Sané vor seinem Wechsel zum englischen Spitzenklub Manchester City befand. Sané wechselte im Sommer 2016 für über 50 Millionen Euro zu den Citizens.

FC Schalke 04 macht Matija Nastasic zu Topverdiener

Schalke 04 hat zudem den bereits gut dotierten und ursprünglich bis 2019 gültigen Vertrag des serbischen Verteidigers deutlich angehoben. Seit seinem Wechsel von Manchester City zu den Königsblauen im Januar 2015 hatte Nastasic drei Millionen Euro pro Jahr verdient.

————————————

• Mehr Schalke-Themen:

FC Schalke 04 muss wegen Fan-Vergehen tief in die Tasche greifen

FC Schalke 04: Der FC Barcelona schwärmt von diesem königsblauen Profi

• Top-News des Tages:

Aldi Süd: Kundin will Flamingo-Schwimmtier kaufen – im Laden geht der Ärger los

Hinterhältiger Angriff in Mülheim: Radfahrer überschüttet zwei Männer im Vorbeifahren mit ätzender Flüssigkeit

————————————-

Eingebaut war seinerzeit die Klausel, dass es bei der Qualifikation zur Champions League eine Sonderzahlung für Nastasic gibt. Jetzt zählt der Serbe, der die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland wegen einer Kreuzbandverletzung verpasst, auch ohne mögliche Boni zu den Topverdienern des Malocherklubs.

Nastasic soll rund vier Millionen Euro Jahresgehalt erhalten. Damit ist er in die finanzielle Gewichtsklasse von Stürmer Franco Di Santo (29/Vertrag bis 2019) und Yevhen Konoplyanka (28/Vertrag bis 2020) vorgedrungen. Zum Vergleich: Nur Max Meyer, der eine neue Offerte im Fünf-Millionen-Euro bereich abgelehnt hatte, und Leon Goretzka, dem Schalkes Zehn-Millionen-Angbot nicht vom Wechsel zu Bayern München abbringen konnte, wären in der S04-Gehaltskategorie noch vor Nastasic, Konoplyanka und Di Santo angesiedelt gewesen.