Veröffentlicht inS04

Schalke-Legende wütet nach Eklat: „Das war ein Mittelfinger!“

Schalke-Legende wütet nach Eklat: „Das war ein Mittelfinger!“

schalke-mulder

Schalke-Legende wütet nach Eklat: „Das war ein Mittelfinger!“

Schalke-Legende wütet nach Eklat: „Das war ein Mittelfinger!“

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

Der FC Schalke 04 ließ zu Beginn des Jahres 2000 seine Fans die Jahrhundertelf des Clubs wählen. Die Anhänger der Knappen wählten die besten Spieler aus 96 Jahren Vereinsgeschichte. Wir stellen Dir jeden einzelnen vor.

Klare Ansage einer Legende des FC Schalke 04!

Was war passiert? Es geht um einen großen Ekalt im holländischen Fußball, die jüngsten Entwicklungen rund um den Protagonisten und knallharte Worte eines früheren Spielers von Schalke 04. Aber eins nach dem anderen.

Schalke-Legende redet Klartext

Im Februar war der holländische Fußball von heftigen Sexismus-Vorwürfen erschüttert worden. Der ehemalige Stürmer-Star und damalige Ajax-Sportdirektor Marc Overmars soll mehreren weiblichen Kollegen über einen längeren Zeitraum unangemessene Nachrichten geschickt haben, hieß es. Der Zeitung NRC hatten elf Frauen geschildert, Sexismus sei ein elementarer Teil der Ajax-Kultur gewesen.

Am 7. Februar war Overmars daraufhin bei Ajax zurückgetreten. Er hatte mitgeteilt, dass er sich für seine Taten schämt. Ihm wäre nicht bewusst gewesen, dass er Grenzen überschritten hatte.

Kaum hat sich die Aufregung um jene Vorfälle gelegt, gibt es erneut Wirbel um Overmars. Am Montag (21. März) wurde er überraschend als neuer Sportdirektor beim belgischen Erstligisten Royal Antwerpen vorgestellt.

Die Verantwortlichen des Vereins wollen dem 48-Jährigen „eine zweite Chance“ geben, wie der Club mitteilte. Overmars selbst beteuerte, aus seinen Verfehlungen gelernt zu haben: „Das wird nicht noch mal passieren. Ich will in Antwerpen ein neues Kapitel beginnen.“

Schalke-Legende haut auf den Tisch

Schwamm drüber und weiter geht’s? Für eine Legende des FC Schalke 04 ist dieses Vorgehen alles andere als in Ordnung.

Im Fußball-Talk „Rondo“ des holländischen TV-Senders Ziggo Sport sagte Youri Mulder: „Ich habe gehört, wie jemand meinte, das sei ein großer Mittelfinger in Richtung der Frauen, die bei Ajax die sexuelle Belästigung mitgemacht haben.“

Die Schalke-Legende weiter: „Wir reden hier von jemandem, der seine Macht bei einem Verein derart ausgenutzt hat. Es ist schon äußerst seltsam, dass Antwerpen mit so jemandem arbeiten will. Der Vereinseigentümer dort ist offenbar völlig weltfremd. Das interessiert ihn gar nicht.“

Der Schalke Eurofighter ist sich sicher: „Das wird sehr viel Kritik nach sich ziehen – und zwar zu Recht!“

—————–

Mehr zum FC Schalke 04

—————–

Van Basten: „Er hätte sich entschuldigen müssen“

Nicht nur der frühere Schalke-Stürmer kam zu Wort, auch Hollands Fußball-Ikone Marco van Basten war außer sich. „Man kann jemanden gewiss eine zweite Chance geben, aber nicht nach so einer Reaktion. Overmars hätte jeden wissen lassen müssen, wie leid ihm das Ganze tut. Er hätte deutlich machen müssen, dass er mit den Opfern fühlt. Er hätte sich umfassend entschuldigen müssen.“

+++ FC Schalke 04: Ex-BVB-Star bringt Schalke-Fans mit DIESEN Aussagen auf die Palme +++

Van Basten weiter: „Dann hätte man weitergehen können. Aber Overmars macht einfach weiter und vergisst völlig, sich zu entschuldigen.“ (dhe)