Der Traum von der WM-Teilnahme ist geplatzt. Rodrigo Zalazar vom FC Schalke 04 wird bei der Weltmeisterschaft nicht für Uruguay auf dem Rasen stehen.
Ein Mittelfußbruch hat alle Hoffnungen des 23-Jährigen zunichte gemacht. Der Dribbelkünstler des FC Schalke 04 fällt bis zum Jahresende aus.
FC Schalke 04: Zalazar muss WM endgültig abhaken
Am Montag (4. Oktober) verkündete der FC Schalke 04 die traurige Nachricht: Rodrigo Zalazar zog sich beim Spiel gegen den FC Augsburg (2:3) einen Mittelfußbruch zu und wird 2022 kein Pflichtspiel mehr für Königsblau absolvieren können.
Für Zalazar ist die Verletzung gleich doppelt bitter: Der 23-Jährige konnte sich zuletzt Hoffnungen machen, auf den WM-Zug aufzuspringen. Uruguays Nationaltrainer Diego Alonso berief ihn in den 41-Mann-starken Kader für die letzten Testspiele vor der WM (Hier mehr dazu!).
Der S04-Star kam in den Spielen gegen Kanada und den Iran zwar nicht zum Einsatz, befand sich aber im Dunstkreis der Nationalmannschaft. Die Chance auf eine WM-Teilnahme war da – wenn sie auch nur klein war.
+++ FC Schalke 04: Nach Schock-Nachricht – S04-Star meldet sich zu Wort +++
Zalazar droht sogar OP
Jetzt hat sich die Weltmeisterschaft für Zalazar ohnehin erledigt. Der 23-Jährige fällt längere Zeit aus. Nach Informationen der „Bild“ muss er sogar operiert werden.
Mehr News zum FC Schalke 04:
FC Schalke 04: Vorstand Knäbel mit deutlicher Ansage an Trainer Kramer – DAS muss jetzt passieren
FC Schalke 04: Geht das schon wieder los? S04-Profi droht plötzlich Ungemach
FC Schalke 04: Lichtblick! Auf diese Rückkehr hat S04 sehnlichst gewartet
Damit kann der offensive Mittelfeldspieler seine Landsmänner bei der WM nur vom Fernseher aus anfeuern. Uruguay trifft in Katar in der Gruppe auf Portugal, Ghana und Südkorea.
„Es war mir egal“
Zalazar selbst meldete sich nach der Verletzung bei Instagram zu Wort: „Hallo Schalker, wie ihr wisst, werde ich der Mannschaft ein paar Wochen fehlen. Gestern habe ich in der ersten Aktion der zweiten Halbzeit gemerkt, dass etwas mit meinem Fuß nicht stimmt, aber es war mir egal, denn dieser Verein, meine Teamkollegen und die Fans gehen vor. Jetzt ist Zeit, sich zu erholen und stärker denn je zurückzukommen, danke an alle für die Unterstützung.“
Offensichtlich spielte Zalazar trotz Verletzung die komplette zweite Halbzeit durch.