Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 – Werder Bremen LIVE: Nächste Pleite für S04! Große Sorgen um wichtigen Star

Vor dem Pflichtspielauftakt in der Bundesliga kommt es zum Testspiel zwischen FC Schalke 04 – Werder Bremen. Alle Infos im Live-Ticker:

© IMAGO / Claus Bergmann

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

Nach der Bundesliga-Saison 2020/2021 musste der FC Schalke den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Für die Knappen war es der insgesamt vierte Abstieg der Vereinsgeschichte. Es gelang jedoch in der Saison darauf als Meister der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Es dauert nicht mehr lange, bis die Bundesliga endlich wieder losgeht. Bevor der Ball im deutschen Oberhaus wieder rollt, gibt es am Samstag (14. Januar, 15.30 Uhr) aber noch ein Testspiel: FC Schalke 04 – Werder Bremen.

Die beiden Bundesliga-Aufsteiger duellieren sich eine Woche vor dem Auftakt in die zweite Saisonhälfte. Vor der Partie FC Schalke 04 – Werder Bremen gab es bei den Königsblauen viel Wirbel. Zudem hat der S04 zahlreiche Ausfälle beklagen.

FC Schalke 04 – Werder Bremen im Live-Ticker

Trainingslager vorbei, letztes Testspiel steht für den S04 an. Am Samstag ist Werder Bremen zu Gast in der Veltins-Arena. Kann Königsblau endlich ein Sieg einfahren? In der Vorbereitung gab es zwei Niederlagen gegen Hajduk Split und Nürnberg, sowie drei Unentschieden gegen Rapid Wien, VfL Osnabrück und FC Zürich.

Ob es endlich mit einem Erfolgserlebnis kurz vor dem Pflichtspielauftakt klappt, erfährst du in unserem Live-Ticker.


FC Schalke 04 – Werder Bremen 0:1 (0:1)

Tore: 0:1 Füllkrug (4.)

Aufstellungen:

Schalke: Schwolow – Matriciani, Yoshida, Brunner, Uronen – Dexler, Latza – Bülter, Krauß, Kozuki – Terodde

Werder: Pavlenka – Weiser, Stark, Veljkovic, Friedl, Jung – Bittencourt, Groß, Gruev – Ducksch, Füllkrug


+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Schluss! Feierabend in der Donnerhalle. Auch da letzte Testspiel geht verloren, auch das letzte Testspiel bleibt nicht ohne Gegentor. Und wieder hat Schalke einige gute Chancen vergeben. Aber hey: Schalke hat Chancen. Das allein ist doch eine Steigerung zur Hinrunde.

82.: Die Partie neigt sich dem Ende. Ein Tor hätte sich Schalke hier absolut verdient. Es deutet sich aber eine völlig siegfreie Winterpause an.

75.: Die Zuschauerzahl: 18.464. Oder wie man in Wolfsburg sagt: Hinrunde.

70.: Niklas Schmid, erst vor wenigen Minuten eingewechselt, knallt die Kugel an die Latte.

61.: Hin und her geht es derzeit. Richtige Chancen springen dabei aber auf keiner Seite raus.

54.: Füllkrug mit einem Strahl aus der zweiten Reihe an den Außenpfosten. Erstes Lebenszeichen von Werder seit langer Zeit.

46.: Weiter gehts auf Schalke – ohne Maya Yoshida. Geplant? Vorsichtsmaßnahme? Oder hat man die Auswirkung des hässlichen Zusammenpralls mit Uronen etwa unterschätzt?

Pause! Schalke besser, Werder vorne. Nach einem verpatzten Start in die Partie hat sich die Reis-Elf ordentlich gesteigert, zeigt viele offensive Ansätze. Doch solange die Pille nicht reingeht, wird das zumindest bei Punktspielen wenig helfen.

44.: Die miese Chancenauswertung aus dem Nürnberg-Test geht weiter. Terodde fängt einen verunglückten Pavlenka-Pass ab, geht allein auf den Werder-Keeper zu und vergibt.

38.: Schalke hat den frühen Rückschlag inzwischen weggesteckt und drückt auf die Tube, wie man es in der Hinrunde nur selten gesehen hat. Der Ausgleich wäre inzwischen verdient.

31.: Latza wird mit einem starken Pass von Cedric Brunner freigespielt, scheitert vor dem Tor an Pavlenka. Das hätte der Ausgleich sein können.

20.: Nach einem actionreichen Start mit Tor, Fouls und Verletzungsschock nehmen sich beide Teams früh eine erste Erholungspause. Womöglich ist nach den intensiven Trainingslager die Puste noch etwas weg.

11.: Schock-Sekunde. Uronen schlittert haarscharf an einem Foulelfmeter an Bittencourt vorbei, trifft dafür aber den völlig unvorbereiteten Yoshida voll von hinten am Knie. Schmerzverzerrt muss der Abwehrchef behandelt werden. Eine Verletzung wäre ein königsblauer Alptraum.

4.: TOOOOR für Bremen!
Joa, das ging schnell. Der erste Warnschuss gehört Schalkes Latza, doch im Gegenzug darf Bremens Füllkrug völlig frei direkt vor Schwolow köpfen. Der Keeper wehrt sich tapfer, hat gegen den Abstauber – noch immer ist weit und breit kein Schalker Verteidiger – hat er keine Chance mehr.

1. Minute: Auf gehts ins letzte Testspiel vor dem Bundesliga-Restart. Vor für ein Testspiel toller Kulisse in der Schalke-Arena legen wir los.

15.05 Uhr: Die Startelf von Reis sorgt für mächtig Wirbel. Klar, schließlich hatte er angekündigt, dass sie bei der heutigen Generalprobe nah an der Startelf für den Restart in Frankfurt sein soll. Unter den Fans wird nahezu jede Position diskutiert. Und wie immer gehen die Meinungen teils deutlich auseinander.

14.55 Uhr: Werder startet in dieser Aufstellung: Pavlenka – Weiser, Stark, Veljkovic, Friedl, Jung – Bittencourt, Groß, Gruev – Ducksch, Füllkrug

14.45 Uhr: Und so sieht sie aus, die Schalke-Startelf gegen Werder und womöglich auch gegen Frankfurt: Schwolow – Matriciani, Yoshida, Brunner, Uronen – Dexler, Latza – Bülter, Krauß, Kozuki – Terodde

14.00 Uhr: In 90 Minuten geht es los. Schalke gegen Werder, wer kann bei der Restrunden-Generalprobe überzeugen und noch einmal Motivation tanken? Nach einer starken Hinrunde dürften die Bremer trotz Auswärtsspiel als Favorit in die Partie gegen den Tabellenletzten gehen.

12.05 Uhr: Gar nicht gut läuft es weiter für Danny Latza. Trotz Kapitänsbinde ist er auch unter Reis nur ein Ergänzungsspieler. Bleibt das auch in der Rückrunde so? Ein deutliches Indiz dürfte der Test heute Nachmittag geben.

10.10 Uhr: Gespannt dürfen die Schalke-Fans schon auf die Aufstellung warten. Trainer Reis hat angekündigt, dass die gleiche auch in Frankfurt zum Einsatz kommen könnte.

Samstag, 9.04 Uhr: Guten Morgen am Matchday! Heute steht die Generalprobe für den Liga-Restart an. Alle sind gespannt, wie sich der S04 gegen den Konkurrenten aus Bremen schlägt.

22.35 Uhr: Nach dem Testspiel wird Königsblau dann den Fokus direkt auf den nächsten Bundesliga-Spieltag legen. Am 21. Januar gastiert Schalke bei Eintracht Frankfurt.


Mehr News für dich:


20.22 Uhr: Wie immer wird für ein Testspiel der Knappen auch ein Stream zur Verfügung gestellt, für die Fans, die nicht im Stadion sind. Auf dem YouTube-Kanal des Klubs steht ein Stream bereits zur Verfügung, der dann kurz vor Anpfiff um 15.30 Uhr startet.

18.43 Uhr: Zwei Neuzugänge konnte der FC Schalke 04 bislang präsentieren. Niklas Tauer und Jere Uronen wurden beide ausgeliehen. Zudem wurden Florian Flick (Nürnberg) und Kerem Calhanoglu (SV Sandhausen) bis Saisonende verliehen. Aber es könnte wohl bald einen festen Abgang geben. Für reichlich Aufregung sorgten die Gerüchte über den Abschied von Florent Mollet, der erst im Sommer verpflichtet wurde. Nun könnte der Franzose den S04 wieder verlassen (Hier alle Infos).

16.15 Uhr: Die Vorbereitung lief für Schalke sicherlich nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Neben den enttäuschenden Resultaten aus den Testspielen (zwei Niederlagen, drei Unentschieden) gab es auch noch einige neue Verletzte auf die ohnehin schon lange Ausfallliste. Leo Greiml, Rodrigo Zalazar, Sepp van den Berg, Thomas Ouwejan, Alex Kral, Justin Heekren, Sebastian Polter, Neuzugang Niklas Tauer, Memo Aydin und Sidi Sane sind entweder seit langer Zeit verletzt oder angeschlagen. Zudem fehlen noch Nassim Boujellab, Timothée Kolodziejczak und Ibrahima Cissé, die alle in der U23 trainieren.

Freitag, 13. Januar, 15 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum Testspiel FC Schalke 04 – Werder Bremen. Hier gibt es alle Infos zur Partie für dich.