Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Chaos beim Rivalen ausgebrochen – S04 schaut ganz genau hin

Beim FC Schalke 04 herrscht weiter Chaos. Doch jetzt horcht Königsblau auf – bei einem Rivalen ist auch heftige Unruhe ausgebrochen.

© IMAGO/RHR-Foto, FUNKE Foto Services

Karel Geraerts: Das ist die Karriere des Schalke-Trainers

In diesem Video stellen wir dir die Karriere von Schalke-Trainer Karel Geraerts vor.

Beim FC Schalke 04 herrscht Dauer-Unruhe – doch jetzt ist auch beim Nachbarn Chaos ausgebrochen. Beim VfL Bochum brennt die Hütte. Auf eine Pleitenserie folgte nun auch noch eine völlig chaotische Trainersuche.

Beim FC Schalke 04 dürfte man die Entwicklung ganz genau beobachten. Der mit der Talfahrt einhergehende Platz als „Nummer 3 im Pott“ ist aus S04-Sicht unerträglich. Nun droht auch den Bochumern der Abstieg. Königsblau winkt nicht nur ein Revierderby, sondern auch die Chance, die Kräfteverhältnisse im Ruhrgebiet wieder geradezurücken.

FC Schalke 04:

Dortmund gegen Schalke – das Revierderby war viele Jahre auch das direkte Duell um die Vorherrschaft im Ruhrgebiet. Heute sind die Kräfteverhältnisse vorerst geklärt. Für S04 noch schlimmer: Sportlich hat sogar der VfL Bochum den Knappen den Rang abgelaufen. Während Schalke im Zweitliga-Keller steckt, schien der Nachbar auf dem besten Weg, sich dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren.

+++ Traum geplatzt! Ex-Schalker nach Drama im Tal der Tränen +++

Doch nun folgte ein böser Knick. Mitte Februar schien man mit einem sensationellen 3:2 gegen die Bayern auf einen entspannten Saison-Endspurt zuzusteuern. Doch seither geht an der Castroper Straße gar nichts mehr. Fünf Niederlagen, nur unterbrochen von einem nicht minder niederschmetternden 2:2 gegen Schlusslicht Darmstadt 98 – der VfL steckt plötzlich wieder ganz tief im Abstiegs-Schlamassel.

Bochum droht der Abstieg

Nach dem 1:2 in Köln zog der Klub die Reißleine, entließ Trainer Thomas Letsch. Doch die Nachfolger-Suche verlief so chaotisch, wie man es sonst nur vom FC Schalke 04 kennt. Wunschlösung Peter Stöger sagte dem Verein öffentlich ab, erwies den Vereinsbossen damit einen Bärendienst. Obendrein gab er dabei auch noch unumwunden zu, dass der VfL für ihn nur ein Job sei, „um sich wieder ins Gespräch zu bringen“.

Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.

WhatsApp Channel Übersicht

Doch damit noch nicht genug. Anschließend kam auch noch Ex-Trainer Robin Dutt seinem einstigen Verein zuvor, machte die Beförderung von Heiko Butscher zum Interims-Chefcoach bei Instagram öffentlich, bevor der Klub sie verkündete. Als der VfL Stunden später nachzog, nannte er Butscher die „Ideallösung“ – eine unglückliche Formulierung, wenn bekannt ist, dass zuvor Stöger präferiert worden war.


Mehr News:


Abstiegsnot und Trainer-Chaos – klingt nach FC Schalke 04, ist aber der Nachbar. Mit dem plötzlichen Absturz könnte sich für S04 etwas auftun. Steigt Bochum ab, winkt wieder ein Revierderby. In Abwesenheit des „großen Derbys“ eine Art Methadonprogramm für Königsblau. Und es wäre die Chance, die aus S04-Sicht zuletzt völlig falsch gelaufenen Macht-Entwicklungen im Revier wieder etwas geradezurücken. Die Rolle als „Nummer 2 im Pott“ ist für das Schalker Selbstverständnis das Mindeste.