Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Krauß-Nachfolger gesucht – ER könnte ein Thema sein

Wer ersetzt beim FC Schalke 04 Tom Krauß? Der Mittelfeldspieler hinterlässt riesige Fußstapfen. Wäre ER ein Kandidat?

Thomas Reis sucht beim FC Schalke 04 neue Spieler.
© IMAGO/Eibner/Schreyer

FC Schalke 04: Das waren die erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre

Die Fans von Schalke 04 durften in der Vereinsgeschichte einige erfolgreiche Trainer erleben. Wir stellen Dir die fünf erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre vor, die mindestens ein Jahr im Amt waren.

Ein Nackenschlag folgt auf den anderen. Beim FC Schalke 04 gab es zuletzt wenig Grund zur Freude. Erst der erneute Abstieg aus der Bundesliga – dann diverse Stars, Leistungsträger und Lieblinge, die sich verabschiedeten.

Besonders hart traf die Fans der Abgang von Tom Krauß. Wäre der FC Schalke 04 in der Bundesliga geblieben, hätte auch er weiterhin das königsblaue Trikot getragen. Jetzt braucht man dringend einen Nachfolger – vielleicht aus der zweiten Liga?

FC Schalke 04: Youngster ein passender Kandidat

Krauß hatte sich den Knappen vergangenen Sommer auf Leihbasis angeschlossen. In dem Deal verankert war eine Kaufpflicht über drei Millionen Euro – für den Fall des Klassenerhalts. Weil S04 diesen verpasste, ist der Leipzig-Spieler nun aber zu teuer.

++ Nach Arminia-Abstieg – bedient sich S04 jetzt bei den Bielefeldern? ++

Und so war Krauß Teil einer achtköpfigen Gruppe, welche der Verein vor wenigen Tagen verabschiedete (Hier mehr erfahren). Für den Stammspieler braucht der FC Schalke 04 dringend Ersatz. Mit Julian Niehues könnte es in der zweiten Liga einen geeigneten Kandidaten geben.

Niehues ein wichtiger Baustein

Der 21-Jährige steht derzeit beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag. Als Aufsteiger spielten Niehues und der FCK eine besonders beeindruckende Hinrunde, kämpften zeitweise sogar um den Bundesliga-Aufstieg. Niehues war dabei ein zentraler Baustein, absolvierte im defensiven Mittelfeld 29 Spiele.

Julian Niehues spielt in Kaiserslautern.
Julian Niehues spielt in Kaiserslautern. Foto: IMAGO/Schreyer

Diese Zweitliga-Erfahrung ist es, die ihn für den FC Schalke 04 interessant machen könnte. Trainer Thomas Reis betont gerne, dass im Unterhaus andere Regeln gelten. Einen Spieler mit Erfahrung auf einer der wichtigen Positionen zu haben, wäre da ein Vorteil.

FC Schalke 04: Billiger Transfer winkt

Zudem ist Niehues noch jung, könnte somit langfristig in den Plan passen, einen größeren Kaderwert zu generieren. Ebenso interessant: Sein Vertrag in Kaiserslautern läuft nur noch ein Jahr. Damit könnte er zu einem vergleichsweise günstigen Transfer werden.


Weitere Nachrichten bekommst du hier:


Wie der FC Schalke 04 die Lücke, die Tom Krauß hinterlässt, letztlich schließt, ist final noch nicht geklärt. Klarheit bringen nur die kommenden Wochen.