Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 verlängert mit Terodde – wird ER zum Verlierer des Deals?

Beim FC Schalke 04 bejubelt man die Vertragsverlängerung von Simon Terodde, doch ein Top-Talent ist womöglich der große Verlierer des Deals.

FC Schalke 04
© IMAGO/Kirchner-Media

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

Der Jubel bei den Schalke-Fans war riesig, als die Terodde-Wende am Freitagmorgen (02. Juni) durchsickerte. Der Angreifer bleibt ein weiteres Jahr beim FC Schalke 04 – und das obwohl sein Abgang eigentlich schon verkündet wurde.

Allerdings hat die Vertragsverlängerung von Simon Terodde auch seine Schattenseite. Für ein Top-Talent des FC Schalke 04 ist diese Nachricht ein Schlag ins Gesicht. Die Rede ist von Keke Topp. Seine Einsatzchancen sinken drastisch.

FC Schalke 04: Terodde bleibt – was wird aus Topp?

Dass der FC Schalke 04 die Chance nutzt, seinen Aufstiegshelden noch ein weiteres Jahr zu halten, ist vollkommen legitim. Schließlich schoss Terodde in der Saison 2021/2022 satte 30 Tore und war damit ein extrem entscheidender Faktor für die direkte Rückkehr in die Bundesliga.

+++ FC Schalke 04: Schock um Aufstiegsheld Churlinov! Ex-Star lag auf Intensivstation +++

Nun ist allerdings die große Frage: Was wird aus Keke Topp? Der 19-Jährige gilt als eines der größten Sturmtalente in Deutschland und steht vor dem Sprung in den Profibereich. Nach dem er in dieser Saison ab und zu bei den Profis reinschnuppern durfte, stünde nun der endgültige Schritt in den Kader von Trainer Thomas Reis bevor.

Keke Topp
Keke Topp ist der große Verlierer des Terodde-Deals. Foto: IMAGO/Passion2Press

Als Einstieg scheint die 2. Bundesliga für Keke Topp perfekt: Er müsste sich nicht sofort in der Bundesliga beweisen, könnte gemeinsam mit dem Klub den Schritt ins Oberhaus gehen und sich weiterentwickeln. Diesen Schritt traut man ihm bei Schalke offensichtlich noch nicht zu, denn durch die Terodde-Verlängerung schrumpfen seine Einsatzchancen aber drastisch.

Mit Terodde und Sebastian Polter hat der FC Schalke 04 zwei erfahrene Hasen im Sturm, die beide den Anspruch haben, zu spielen. Und dann kommt im Sommer auch noch Marvin Pieringer zurück. Der 23-Jährige konnte beim SC Paderborn seine Torjäger-Qualitäten in der 2. Bundesliga unter Beweis stellen und ist eigentlich fest eingeplant.

Leihe wäre ein Ausweg

Topp wäre, wenn überhaupt, Stürmer Nummer vier beim FC Schalke 04. Schließlich sind mit Marius Bülter und Kenan Karaman auch noch zwei Angreifer da, die im Sturmzentrum spielen könnten und nicht zwingend über die Außen kommen müssen.


Das könnte dich auch interessieren:


Dass Topp regelmäßig zum Einsatz kommt, ist angesichts der aktuell Kaderkonstellation nur schwer vorstellbar. Diese würden nur steigen, wenn Pieringer überraschend doch noch den Verein verlässt oder Topp sich für eine Leihe entscheidet.