Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Wechsel perfekt! Tauschpartner offenbart pikantes Detail

Neuzugang beim FC Schalke 04! Die Knappen machen den Deal offiziell. Ein Vertragsdetail kommt prompt ans Licht.

FC Schalke 04 schlägt auf dem Transfermarkt zu.
© IMAGO / Martin Hoffmann

FC Schalke 04: Der lange und steinige Weg zurück nach oben

2021 war ein einschneidendes Jahr für Schalke 04. Der beispiellose finanzielle Niedergang der Vorjahre gipfelte im Horror-Abstieg. Rouven Schröder und Dimitrios Grammozis übernahmen die Mammutaufgabe, aus dem Scherbenhaufen einen Aufsteiger zu formen.

Es hatte sich in den letzten Tagen angebahnt, jetzt ist der Deal endlich fix. Noch vor Jahresende schlägt der FC Schalke 04 das erste Mal auf dem Transfermarkt zu. Aus Mainz kommt ein großes Talent ins Ruhrgebiet.

In den nächsten Monaten wird Niklas Tauer das Trikot des FC Schalke 04 tragen. Hinter dem 21-Jährigen waren die Knappen bereits seit einiger Zeit her. Die Personalie soll der Startschuss zur Aufholjagd sein.

FC Schalke 04: Flick-Ersatz gefunden

Noch vor wenigen Tagen gab S04 mit Florian Flick einen jungen Spieler für das defensive Mittelfeld ab. Er bestreitet die Rückrunde leihweise für den 1. FC Nürnberg. Den Ersatzmann präsentierte der Verein am Mittwoch (21. Dezember).

Denn der FC Schalke 04 holt Niklas Tauer per Leihe vom FSV. Der Vertrag wurde über eineinhalb Jahre geschlossen. Das bedeutet, dass Tauer auch in der kommenden Saison das königsblaue Trikot tragen wird.

Mainz überrascht bei Verkündung

Während der FC Schalke 04 in seiner Mitteilung davon spricht, dass über die weiteren Details des Wechsels Stillschweigen vereinbart wurde, lassen die Mainzer aufhorchen. In deren Verkündung erfahren Fans, dass für Tauer keine Kaufoption vereinbart wurde.

Tauer im Training der Mainzer.
Tauer im Training der Mainzer. Foto: IMAGO / Martin Hoffmann

Bedeutet: Sollte der Mittelfeldspieler bei seinem neuen Verein überzeugen, muss man ihn am Ende trotzdem wieder ziehen lassen. Ein Szenario, welches den S04-Fans Schmerzen bereitet. Denn ein anschließender Kauf dürfte bei guten Leistungen kaum möglich sein.

FC Schalke 04: „Erfüllt alle Voraussetzungen“

Auf Schalke freut man sich jedenfalls auf die kommenden 18 Monate mit Tauer. „Niklas erfüllt alle Voraussetzungen, die wir uns für das Profil gesetzt hatten: Ein Spieler, der die Bundesliga kennt, der keine lange Eingewöhnungszeit benötigt und der variabel einsetzbar ist“, erklärte Sport-Vorstand Peter Knäbel.


Weitere Neuigkeiten:


Zudem ergänzt Trainer Thomas Reis: „Mit Niklas gewinnen wir einen dynamischen und zweikampfstarken Spieler, der uns auch mit seiner spielerischen Klasse weiterhelfen wird. Ich sehe ihn vor allem als Sechser, er kann aber auch als Innen- oder Rechtsverteidiger auflaufen.“