Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Traum geplatzt! Bitterer Rückschlag für S04-Juwele

Zwei Youngsters des FC Schalke 04 müssen einen herben Dämpfer hinnehmen. Ihr Traum ist nun endgültig vom Tisch.

© IMAGO/Jan Huebner

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

Die Devise vor dem Spiel war klar: Nur ein Sieg hilft den DFB-U19-Junioren mit Blick auf die Qualifikation zur Europameisterschaft im Sommer. Am Samstag (23. März) stand für die Mannschaft von Christian Wörns der EM-Showdown gegen Rumänien an. Auch zwei Juwele vom FC Schalke 04 waren mit von der Partie.

Max Grüger und Vitalie Becker sind mit der deutschen U19-Nationalmannschaft ins kroatische Vrbovec gereist. Die beiden Youngsters des FC Schalke 04 wollten gemeinsam mit den anderen Top-Talenten Deutschlands die EM-Chancen wahren.

FC Schalke 04: Grüger und Becker verpassen EM-Qualifikation

Zwei Niederlagen aus zwei Spielen – das ist die bittere Bilanz der deutschen U19-Nationalmannschaft in der EM-Quali-Runde. Schon am Mittwoch (20. März) setzte es eine bittere 1:2-Niederlage gegen die kroatische Jugendauswahl. Dementsprechend groß war der Druck vor dem Aufeinandertreffen mit Rumänien.

Die Deutschen holten gar zweimal einen Rückstand auf. Doch letztlich reichte es trotz größter Bemühungen nicht für einen Sieg. In der dritten Minute der Nachspielzeit gelang den Rumänen noch der 3:2-Siegtreffer. Ein herber Schlag für den DFB!

++ Schalke 04 steht vor XXL-Umbruch! Bedient sich Königsblau bei einem Aufsteiger? ++

Die Hoffnung, bei der EM in Nordirland eine gute Rolle zu spielen, ist schon vier Monate vor Turnierbeginn vorbei. Die EM findet vom 15. Juli bis zum 28. Juli ohne deutsche Beteiligung statt. Für die beiden S04-Talente Grüger und Becker ist das ein bitterer Rückschlag. Für beide wäre es das erste große Turnier im DFB-Dress gewesen.

Grüger von Beginn an, Becker auf der Bank

Für Grüger war es erst das fünfte Länderspiel in seiner noch jungen Karriere. Der defensive Mittelfeldakteur stand gegen Rumänien in der Startelf und absolvierte die vollen 90 Minuten. Teamkollege Becker kam nicht zum Einsatz. Der 19-Jährige, der ab Sommer zum Profi-Kader des S04 gehören wird, hatte nur einen Bankplatz inne.


Weitere News:


Da die S04-U19 am vergangenen Mittwoch (Samstag, 16. März) nach einem 1:3 gegen Freiburg aus dem Juniorenpokal ausgeschieden ist, können Grüger und Becker den Fokus auf die Bundesliga liegen. Dort rangiert das Team von Kult-Trainer Norbert Elgert derzeit auf Rang zwei – jedoch mit satten 14 Punkten Rückstand auf Revier-Rivale Borussia Dortmund.