Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 und Yoshida erleichtert – diese böse Befürchtung tritt nicht ein

Mit einer bitteren 0:1-Derbypleite verabschiedete sich der FC Schalke 04 in die nun anstehende Länderspielpause.Für sechs Spieler des FC Schalke 04 geht es nun auf Reisen. Einer von ihnen ist Maya Yoshida, der mit der japanischen Nationalmannschaft zwei Testspiele absolvieren wird. Dabei können der Japaner und der S04 aufatmen. So viele Kilometer wie Ex-Spieler Ko […]

© IMAGO / RHR-Foto

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

Mit einer bitteren 0:1-Derbypleite verabschiedete sich der FC Schalke 04 in die nun anstehende Länderspielpause.

Für sechs Spieler des FC Schalke 04 geht es nun auf Reisen. Einer von ihnen ist Maya Yoshida, der mit der japanischen Nationalmannschaft zwei Testspiele absolvieren wird. Dabei können der Japaner und der S04 aufatmen. So viele Kilometer wie Ex-Spieler Ko Itakura zurücklegen musste, werden es dieses Mal nicht sein.

FC Schalke 04 und Yoshida atmen auf

Für Ko Itakura gingen die Länderspiele zu seiner Schalke-Zeit mit viel Reisestress einher. Immer wieder musste der Japaner bis zu 10.000 Kilometer reisen, ehe er wieder in Gelsenkirchen zum Training erschien.

Vor allem im Hinblick auf den Aufstieg war das nicht ganz so unwichtig, denn auch ein Itakura brauchte seine Pausen. Am Ende ging alles gut, S04 stieg auf und Itakura buchte mit Japan das WM-Ticket.

Maya Yoshida vom FC Schalke 04 wird mit der japanischen Nationalmannschaft unterwegs sein. Foto: IMAGO / RHR-Foto

Nun hat Schalke nach dem Abgang des Verteidigers einen anderen japanischen Abwehrspieler verpflichtet. Maya Yoshida ist sogar der Kapitän der Nationalmannschaft und wurde für die kommenden beiden Testspiele nominiert. Glücklicherweise muss der S04-Routinier nicht so viel Reisen. Die Länderspiele finden nur wenige Kilometer von Gelsenkirchen entfernt.

FC Schalke 04: Yoshida spielt mit Japan in Düsseldorf

Am 23. September um 14.25 Uhr gibt es die erste Begegnung gegen die USA. Die Partie wird in der Düsseldorfer Merkur-Arena ausgetragen. Ebenso wie das Spiel der japanischen Nationalmannschaft gegen Ecuador (27. September, 13.55 Uhr), das im Stadion des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf gespielt wird.

Somit muss Yoshida nicht lange anreisen. Vor allem im Blick auf die restlichen Pflichtspiele des FC Schalke 04 vor der Weltmeisterschaft ist das wichtig für den S04-Profi und den Klub. Dem 34-Jährigen bleiben die langen Reisestrapazen erspart und er kann sich dann anschließend voll und ganz auf die Königsblauen konzentrieren.


Mehr Schalke-News:

Schalke: Irre Enthüllung! Transfer scheiterte in letzter Sekunde – aus diesem kuriosen Grund

Schalke: Schock-Nachricht von Sponsor! Fatale Folgen für S04

Schalke: Fernab des Derbys – Neuzugang schießt Traumtor


In der Länderspielpause absolviert S04 ein Testspiel gegen den FC Gütersloh am 22. September. Wenn der Liga-Alltag weiter geht, empfangen die Knappen dann den FC Augsburg (2. November, 17.30 Uhr).