Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Trainer-Wechsel in der U23 – das steckt dahinter

FC Schalke 04: Trainer-Wechsel in der U23 – das steckt dahinter

FC-Schalke-04-Fröhling.jpg

FC Schalke 04: Trainer-Wechsel in der U23 – das steckt dahinter

FC Schalke 04: Trainer-Wechsel in der U23 – das steckt dahinter

Das sind die Rekordspieler von Schalke 04

Diese Spieler haben die meisten Einsätze für den FC Schalke 04.

Nach dem Rauswurf von Trainer Dimitrios Grammozis gab der FC Schalke 04 wenige Tage später auch das Aus des U23-Trainers Torsten Fröhling bekannt.

Grammozis gab die bittere Heim-Niederlage des FC Schalke 04 gegen Hansa Rostock (3:4) den K.o.-Stoß. Die sportlichen Ergebnisse sollen bei Torsten Fröhling dagegen nicht für das Aus gesorgt haben.

FC Schalke 04: U23-Trainer Thorsten Fröhling muss gehen

Bei den Profis zog der S04 einen klaren Schlussstrich. Der Pottklub glaubt wohl nicht mehr daran, mit Grammozis die sechs Punkte im Aufstiegskampf in der Zweiten Liga aufholen zu können. Für die U23 geht es dagegen in dieser Saison eher darum, den Platz in der Regionalliga zu verteidigen.

Nach drei Niederlagen in Folge liegen die Knappen auf dem 13. Rang. Noch haben sie ein sicheres Polster auf die Abstiegsränge. Sechs Zähler liegen zwischen dem ersten Abstiegskandidaten Alemannia Aachen und der Zweiten Garde des S04. Ein Verbleib in der Regionalliga scheint also wahrscheinlich. Doch sind die Ambitionen größer und wird der Vertrag von Torsten Fröhling deshalb nach vier Jahren Amtszeit im Sommer nicht verlängert?

FC Schalke 04: DAS ist der Grund für den Trainerwechsel

Von Seiten des Vereins heißt es: „In der langfristigen sportlichen Ausrichtung der „Knappenschmiede“ soll der Trainerposten der U23 als eine Perspektiv- und Ausbildungs-Trainerstelle funktionieren.“ Das passt auch mit der Neubesetzung des Trainerpostens zusammen. Jakob Fimpel übernimmt ab dem Sommer. Aktuell trainiert der 32-Jährige die C-Jugend des Pottklubs. Doch offensichtlich traut man ihm noch weitaus mehr zu.

—————–

Noch mehr News zum FC Schalke 04:

—————–

Matthias Schober, der Direktor der Knappenschmiede, sagt dazu gegenüber der „“: „Der U23-Kader besteht zu einem großen Teil aus Spielern mit Potential für höhere Aufgaben. In Zukunft sollen diverse Trainerpositionen der U23 von Mitarbeitern mit Potential für den Profibereich besetzt werden, um wichtige und notwendige Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.“

FC Schalke 04 setzt auf neues Konzept – Fimpel zukünftiger Trainer der Profis?

Schalke ist also zunehmend daran interessiert, seine Trainer selbst auszubilden. Beim Revierklub hat Fimpel bereits mehrere Stationen kennengelernt. Seit 2013 ist er schon als Jugendtrainer beim S04 tätig. Er blickt auf viele Jahre als Cheftrainer bei der U15 und U16 zurück. Und auch bei der U17 war er schon als Co-Trainer aktiv. Sein neuer Posten an der Seite der U23 ist ihm auch nicht fremd. In der Saison 2017/18 assistierte er bereits neben Onur Cinel.

Natürlich muss Fimpel das Vertrauen in ihn durch gute Ergebnisse zurückzahlen. Keine leichte Bürde, immerhin hat sein Vorgänger in seinem ersten Jahr direkt den Aufstieg aus der Oberliga geschafft. Weitere Einzelheiten zu den Hintergründen kannst du bei der „“ nachlesen. (cg)