Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Hammer bahnt sich an – sehen die Fans IHN bald in der Liga?

Beim FC Schalke 04 bahnt sich ein Hammer an. Trainer Thomas Reis könnte es im Test gegen Werder Bremen selbst verraten haben.

FC Schalke 04: Sorgt Thomas Reis beim Liga-Start für eine Überraschung?
© IMAGO / Nordphoto

FC Schalke 04: Das waren die erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre

Die Fans von Schalke 04 durften in der Vereinsgeschichte einige erfolgreiche Trainer erleben. Wir stellen Dir die fünf erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre vor, die mindestens ein Jahr im Amt waren.

Und schon steht die Liga wieder vor der Tür. Die lange Winterpause endet in knapp einer Woche. Mit gutem Gefühl startet der FC Schalke 04 gegen Eintracht Frankfurt aber nicht. Zahlreiche Testspiele absolvierten die Knappen in den vergangenen Wochen. Einen Sieg gab es nicht.

Auch personell blieb die erhoffte Kracher-Verstärkung aus. Thomas Reis muss mit den Spielern planen, die er beim FC Schalke 04 ohnehin schon kennt – zuzüglich zweier Leihen. Sorgt der aktuelle S04-Kader dafür, dass der Cheftrainer seinen neuen Shootingstar gleich ins kalte Bundesliga-Wasser schmeißt?

FC Schalke 04: Juwel verzaubert alle

Die vielleicht größte Verstärkung dieses Winters könnte aus den eigenen Reihen gekommen sein. Während in Katar die WM lief, trainierte Schalke zu Hause in Gelsenkirchen und gab auch Talenten aus der U23 die Chance, sich zu beweisen. Einer nutzte diese Möglichkeit wie kaum ein anderer: Soichiro Kozuki.

Der junge Japaner überzeugte gleich bei seinen ersten Testauftritten. Die Fans des FC Schalke 04 reiben sich bereits die Hände. Sie hoffen, dass der Rechtsaußen die Offensive mit seiner unbeschwerten Spielweise belebt. Reis drückte zuletzt noch auf die Kozuki-Bremse. Vielleicht hat er nun aber einen anderen Plan verraten.

Kozuki startet gegen Bremen

Am Samstag (14. Januar) bestritt der FC Schalke 04 das letzte Testspiel der Wintervorbereitung. Die Partie gegen Werder Bremen durfte getrost als Bundesliga-Generalprobe gesehen werden. Dementsprechend stellte S04-Coach Reis vor dem Spiel klar: „[Es] wird eine Startelf auflaufen, die dann eine Woche danach auch in Frankfurt beginnen könnte.“

Und siehe da: Gegen Werder stand Kozuki erneut in der Startelf. Mehr denn je macht er sich nun Hoffnungen, gleich zum Neustart sein Bundesliga-Debüt zu feiern. Die endgültige Entscheidung diesbezüglich fällt in wenigen Tagen.

FC Schalke 04: Stimmungskiller Winterpause

Gegen die Bremer zeigte Kozuki eine auffällige Anfangsphase, konnte danach aber auch nichts gegen das 0:1 machen. Die Niederlage war der sechste Wintertest der Knappen ohne Sieg. Die Reis-Euphorie, die dessen Amtsantritt ausgelöst hatte, ist verflogen.


Mehr News:


Mehr noch: Die Winterpause ist beim FC Schalke 04 zu einem echten Stimmungskiller geworden. Zu viele Baustellen müssen gelöscht werden. Tabellarisch muss die Mannschaft einen Fünf-Punkte-Rückstand aufholen, um nicht abzusteigen. Dafür bleiben 19 Spiele übrig.