Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 endlich wieder siegreich – doch diese Szene lässt die S04-Fans einfach nicht los

Beim FC Schalke 04 war der Jubel über den ersten Sieg nach vier Pleiten in Folge riesig, doch eine Szene beschäftigt die Fans immer noch.

FC Schalke 04 Faehrmann
© IMAGO/Jan Huebner

Fanliebling auf Schalke: Die Achterbahn-Karriere von Ralf Fährmann

Ralf Fährmann ist eine Schalker Legende und Fanliebling. Beim S04 erlebte er ein Auf und Ab. Wir zeigen dir die Karriere des Torhüters.

Der FC Schalke 04 schlägt Hannover 96 mit 3:2 (1:0), gewinnt zum ersten Mal nach vier Niederlagen in Folge wieder und feiert den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Karel Geraerts. Das sollte für alle Schalker doch eigentlich ein Grund zu jubeln sein (Hier mehr!).

Eine Szene aus dem Spiel gegen Hannover 96 lässt die Anhänger des FC Schalke 04 aber auch einen Tag nach dem Spiel nicht los. Es ist der Elfmeter kurz vor Schluss. Sowohl bei den Fans als auch bei den Spielern sorgt dieser Pfiff für Unverständnis.

FC Schalke 04: Elfmeter-Entscheidung sorgt für hitzige Diskussionen

Was war passiert? Es läuft die 88. Minute. Der FC Schalke 04 führt mit 3:1 gegen Hannover 96, versucht die Führung über die Zeit zu bringen. Es kommt ein langer Ball in den Strafraum. Ralf Fährmann stürmt raus, boxt den Ball weg, springt aber auch Andreas Voglsammer in den Rücken. Der 96-Stürmer bleibt benommen liegen. Schiedsrichter Timo Gerach zeigt auf den Punkt – sehr zum Unverständnis von Fährmann und den S04-Fans.

+++ FC Schalke 04 – Hannover 96: Eskalation nach Abpfiff – S04-Fan schlägt Frau ins Gesicht +++

Gerachs Entscheidung wurde heiß diskutiert. Fährmann erklärte im Nachgang: „Der Schiedsrichter hat mir gesagt, dass es durch die Szene von Manuel Neuer gegen Gonzalo Higuain im WM-Finale 2014 eine Regeländerung gibt.“ Damals hatte Neuer den Argentinier in einer ähnlichen Szene hart mit dem Knie getroffen.

Elfmeterszene
Elfmeter oder kein Elfmeter? Diese Szene sorgte für hitzige Diskussionen. Foto: IMAGO/Team 2

„Ich verstehe diese Regel, aber ich bin nicht mit dem Knie in den Rücken gesprungen. Dass wir in der Szene aufeinanderprallen, bleibt nicht aus. Und ich habe klar den Ball getroffen. Deshalb sage ich: Das sieht hart aus, ist aus meiner Sicht aber kein Elfmeter“, erklärte Fährmann. Für ihn macht die Regel keinen Sinn: „Für jeden Torwart heißt das, dass du nicht mehr rauskommen darfst, obwohl du das Gefühl hast, rauskommen zu müssen. Es ist nur dann etwas anderes, wenn du mit dem Knie in den Gegner springst.“

„Was genau soll Ralle da machen?“

Und auch die Schalke-Fans tobten wegen der Elfmeterentscheidung vor Wut. Auch noch am Tag nach dem Spiel ließ sie diese Szene nicht los. Sie diskutierten wild in den Sozialen Medien. Wir haben dir einige Kommentare rausgesucht:

  • „Lächerlichste Elfer-Entscheidung seit langem. Also das ist schon gottlos, den zu geben. Natürlich tut das weh, von 100kg Kampfgewicht auf 2m verteilt umgerannt zu werden, aber was genau soll Ralle da machen?“
  • „Ich tue mich wahnsinnig schwer mit dem Elfmeter. Eben weil Fährmann NICHT mit dem Knie voran in den Rücken springt und der Gegenspieler unkontrolliert rückwärtsläuft. Auch wenn der Treffer sichtlich intensiv war. Zum Glück war die Entscheidung nicht spielentscheidend“
  • „Fährmann hat alles richtig gemacht, er hat, indem er sein Knie extra von seinem Körper entfernt hat, drauf geachtet dass er sich nicht schwer verletzen kann, wenn Torhüter nicht mehr springen dürfen, können wir den Sport direkt abschaffen“

Das könnte dich auch interessieren:


Allerdings gab es auch einige Stimmen, die den Elfmeter für absolut berechtigt halten. Fährmann gefährde mit seinem Einsatz die Gesundheit, heißt es da. Im Endeffekt kann es aber gerade den Schalkern egal sein, denn schließlich änderte der Elfmeter nichts mehr am Ausgang des Spiels. Schalke konnte den Vorsprung über die Zeit retten.