Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Fans mit radikaler Forderung – „Wir schämen uns“

FC Schalke 04: Fans mit radikaler Forderung – „Wir schämen uns“

FC Schalke 04: Fans mit radikaler Forderung – „Wir schämen uns“

FC Schalke 04: Fans mit radikaler Forderung – „Wir schämen uns“

Schalke 04: Die Talfahrt eines Traditionsvereins

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958. Fünf Mal gewannen die Schalker den DFB-Pokal, zuletzt im Jahr 2011.

Jetzt soll beim FC Schalke 04 knallhart durchgegriffen werden. Einige Umstände der Krawallnacht aus der vergangenen Woche sind weiterhin ungeklärt.

Nun meldet sich der Fan-Club Verband des FC Schalke 04 zu Wort. Der Verein äußert eine radikale Forderung.

FC Schalke 04: Fan-Club Verband hofft auf knallhartes Durchgreifen

Nach den schlimmen Vorkommnissen versucht der Bundesliga-Absteiger, wieder für Normalität zu sorgen. Am Montag fand die erste Trainingseinheit seit dem Bielefeld-Spiel statt. Im Hintergrund läuft die Aufarbeitung der gewalttätigen Übergriffe durch Fan-Chaoten auf Spieler und Betreuer.

Gemeinsam mit der Polizei will man die Schläger identifizieren und zur Rechenschaft ziehen. Darauf hofft auch der Schalker Fanclub Verband. Dieser hat das Geschehene in einer Stellungnahme nun scharf verurteilt.

„Trotz aller Emotionen, Trauer und Wut, die auch uns seit dem feststehenden Abstieg fest im Griff hat, sind wir geschockt, dass so etwas auf Schalke stattfinden konnte“, schreibt der SFCV auf seiner Homepage.

—————–

So kam es zum Schalke-Absturz:

  • Nach der Hinrunde 19/20 lag Schalke 04 unter David Wagner noch auf Champions-League-Kurs
  • In der Rückrunde folgte der Einbruch
  • Nur ein Bundesligasieg gelang im Kalenderjahr 2020
  • Beinahe hätte S04 den ewigen Sieglos-Rekord von Tasmania Berlin eingestellt
  • Gleich fünf Trainer versuchten sich daran, den Abstieg zu verhindern – erfolglos
  • Seit der 0:1-Niederlage gegen Bielefeld steht der vierte Abstieg der Vereinsgeschichte fest

—————–

Bei dem Verband handelt es sich um einen Zusammenschluss von über 850 Schalker Fanclubs mit insgesamt rund 56.000 Mitgliedern. Als solcher ist der SFCV ein Sprachrohr vieler Knappen-Fans, welches im Verein Gehör findet und sogar ein Aufsichtsratsmitglied entsendet.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Von den Gewalttätern distanziert sich der Fan-Club Verband in aller Deutlichkeit. „Wir schämen uns, dass diese wenigen Einzelpersonen die gleichen Farben wie wir tragen“, heißt es.

Die weitere Forderung: Man hoffe, „dass diese Gewalttäter schnell identifiziert werden und danach nie wieder einen Fuß in unser Stadion setzen dürfen.“

Schalke 04 trifft Vorkehrungsmaßnahmen

„Sie mögen sich als Schalker bezeichnen, nach unserem Verständnis sind sie es nicht“, lässt der SFCV abschließend verlauten. Während die Schalker Fanclubs auf rigorose Bestrafungen hoffen, versucht der Verein die Saison so gut es geht, zu Ende zu bringen.

——————–

Weitere Neuigkeiten zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04: „Tut so gut“ – wegen dieser Bilder können S04-Fans wieder lächeln

FC Schalke 04: Enthüllt! Jochen Schneider wollte statt Wagner lieber diesen Trainer zu S04 locken

FC Schalke 04: Mit den eigenen Mitteln geschlagen? Deshalb könnte ER den Klub jetzt verlassen

——————–

Dafür gibt es nun ein Sicherheitskonzept, welches einen verstärkten Sicherheitsdienst an Trainingstagen und die Unterstützung der Polizei vorsieht. (mh)