Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Schockierende neue Details nach Attacke auf Fan – „Nicht absehbar, ob er sich vollständig erholt“

Schrecklicher Vorfall bei einem Spiel des FC Schalke 04. Ein Fan erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Jetzt kommen neue Details ans Licht.

Schlimmer Vorfall beim Gastspiel des FC Schalke 04 in Hoffenheim.
© IMAGO/Eibner

Schalke 04: 5 Fakten, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest

Seit 2001 ist sie die Spielstätte des FC Schalke 04: die Veltins-Arena. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest.

Es sind schwerwiegende Vorwürfe, die das Gastspiel des FC Schalke 04 bei der TSG Hoffenheim in den Hintergrund rücken lassen.

Am Rande der 0:2-Niederlage vor knapp zwei Wochen kam es zu einer brutalen Attacke auf einen Fan des FC Schalke 04. Dieser soll mutmaßlich von einem Security-Mitarbeiter eine Treppe hinunter geschubst worden sein (Hier mehr dazu). Zu dem Vorfall kommen nun weitere schockierende Details ans Licht.

FC Schalke 04: Fan erleidet schlimme Kopfverletzung

Warum? Diese Frage dürften sich nicht nur Angehörige, sondern auch andere S04-Fans gestellt haben, als sie von dieser Nachricht erfuhren. Am Mittwoch (19. April) machten die Staatsanwaltschaft Heidelberg und die Polizei Mannheim den schlimmen Vorfall in einer Pressemitteilung öffentlich.

Demnach erlitt der Fan des FC Schalke 04 bei seinem Sturz schwere Kopfverletzungen und schwebte zunächst in Lebensgefahr. Auf Nachfrage von DER WESTEN führte die Staatsanwaltschaft Heidelberg den Vorfall noch weiter aus.

++ FC Schalke 04: Ex-Star will zurück in die Bundesliga – „Es laufen Gespräche“ ++

Der Vorfall habe im äußeren Einlassbereich des Hoffenheimer Stadions stattgefunden. Nach dem Spiel sei der betroffene Schalke-Fan, ein 53-jähriger aus Koblenz, aus bisher unbekannten Gründen noch einmal die Treppen in Richtung der Plätze geeilt. Dort habe er aus ebenso unbekannten Gründen einen Streit mit dem Security-Mitarbeiter gehabt, der den Fan schließlich die Treppe hinunterstieß.

„Nicht absehbar, ob er sich vollständig erholt“

Dabei zog sich der Fan die beschriebenen Horror-Verletzungen zu, die ernsthafte Folgen auf dessen persönliche Zukunft haben könnten. Denn die Schäden sind offenbar so gravierend, dass die Staatsanwaltschaft gegenüber dieser Redaktion sagt: „Es ist nicht absehbar, ob er [der Fan; Anm. d. Red] sich vollständig erholt.“

++ FC Schalke 04: Brisante Fährmann-Meldung sorgt bei Fans für Aufregung – „Keine gute Idee“ ++

Ernste Folgeschäden des Anhängers vom FC Schalke 04 dürften sich auch auf das Strafmaß für den mutmaßlichen Täter auswirken. Auf dem Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung stehen mindestens sechs Monate Haft, die durch Folgeschäden des Opfers und Vorstrafen des Täters aber auf zehn Jahre anwachsen könnten.

Security-Mitarbeiter nach Fan-Attacke festgenommen

Der mutmaßliche Täter wurde bereits identifiziert und sitzt in Untersuchungshaft. Bei ihm handelt es sich um einen 40-jährigen Mitarbeiter eines Subunternehmens, dass in der PreZero Arena eigentlich für Sicherheit sorgen soll. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er nicht vorbestraft.


Weitere Nachrichten für dich:


Die Ermittlungen zu dem Fall laufen dennoch weiter. Weiterhin muss aufgeklärt werden, warum der Fan des FC Schalke 04 zurück zu den Plätzen wollte und wie es schließlich zu dem Streit kam.