27 Spieler sind nominiert, einer muss noch gestrichen werden – dann steht der deutsche EM-Kader endgültig fest. Das Aufgebot, das Bundestrainer Julian Nagelsmann kurz vor dem letzten Bundesliga-Spieltag nominierte, ist nur ein vorläufiges.
+++ EM-Kader: Kuriose Kroos-Verkündung – sofort werden Erinnerungen wach +++
Relativ schnell nach dem letzten Ligaspiel startet Julian Nagelsmann mit der Nationalmannschaft in die EM-Vorbereitung. Und was er dabei gerade von den Ersatzspielern erwartet, hat er klipp und klar zum Ausdruck gebracht.
Julian Nagelsmann: Das ist sein Fahrplan
Bereits am 26. Mai bittet der ehemalige Bayern-Coach seine Spieler zum Trainingslager nach Blankenhain. Sechs Tage lang wird dort geschwitzt, ehe es ins EM-Quartier nach Herzogenaurach geht. Allerdings ist der Kader zu diesem Zeitpunkt nicht vollständig.
+++ DFB sorgt bei EM-Nominierung für Trainer-Hammer – DAS ging fast unter +++
Der Grund: Einige Spieler sind noch verhindert. Jonathan Tah und Robert Andrich von Bayer Leverkusen spielen am 25. Mai noch im DFB-Pokalfinale und träumen von der Triple-Feier. Nico Schlotterbeck, Niclas Füllkrug (beide Dortmund) sowie Antonio Rüdiger und Toni Kroos (beide Real Madrid) stehen sich dagegen am 1. Juni im Champions-League-Finale gegenüber.
Chance für Ersatzspieler
Gerade Tah, Rüdiger und Kroos dürfte Julian Nagelsmann sehnsüchtig erwarten, sollen sie doch eine Achse für ein erfolgreiches Turnier bilden. Bis sie ankommen, haben die Ersatzleute allerdings Zeit, sich zu präsentieren und zu empfehlen.
Sollte es dann aber doch nicht für Einsätze reichen, fordert der Bundestrainer von seinen Spielern, das eigene Ego hinten anzustellen. „Wenn jemand auf einmal sagt: ‚Ich will doch nur von Anfang an spielen, sonst mache ich auf blöd.‘ Dann gibt es auch einen guten Bahnhof. Dann fährt er halt wieder“, gab sich Nagelsmann bei der Verkündung des Kaders knallhart.
Top-News des Tages:
Er selbst habe im Vorfeld mit den Spielern, die mutmaßlich nur als Ersatz dabei sein, bereits gesprochen und die Situation erklärt. Deshalb hofft er jetzt, dass alle Spieler für den Erfolg an einem Strang ziehen.
Julian Nagelsmann: Wer geht?
So oder so muss der Bundestrainer allerdings noch einen Namen aus dem Aufgebot streichen. Klar ist nur, dass es keiner der vier Torhüter sein wird. Mit dem Quartett Neuer/ter Stegen/Baumann/Nübel plant er fest, wie er verriet >>>