Veröffentlicht inFussball

EM-Kader: Kuriose Kroos-Verkündung – sofort werden Erinnerungen wach

Als der EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft verkündet wurde, gab es einen kuriosen Moment um Real-Star Toni Kroos.

© IMAGO/Moritz Müller

Das ist die Karriere von Bundestrainer Julian Nagelsmann

In diesem Video blicken wir auf die Karriere von DFB-Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Ganz Fußball-Deutschland hat am Donnerstag (16. Mai) nach Berlin geschaut: Bundestrainer Julian Nagelsmann hat nämlich den vorläufigen EM-Kader für die Europameisterschaft 2024 im Sommer verkündet. Mit dabei ist auch Toni Kroos.

Vorab sorgte der DFB mit irren Verkündungen der Nationalspieler für Aufsehen. Bei Toni Kroos wurde die Nominierung für den EM-Kader kurz vor der Pressekonferenz von Nagelsmann bekannt. Bei vielen Fans sorgte sie dabei für einen Lacher.

EM-Kader: Kuriose Kroos-Verkündung

Gemeinsam sorgten sie für einen der berühmtesten TV-Momente des Fußballs und jetzt waren sie auch ein Teil der Nominierung: Real-Madrid-Star Toni Kroos und ZDF-Reporter Nils Kaben. Im Einspieler für den EM-Kader waren beide Protagonisten dabei. Jeder erinnert sich noch an den kuriosen Moment nach dem Champions-League-Finale 2022 zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool.


Auch interessant: Julian Nagelsmann verkündet EM-Kader – DIESE Frage lässt der Bundestrainer offen


Kroos beschwerte sich nach dem Finalerfolg der Madrilenen, dass Kabens Fragen zum Spiel nicht so positiv waren: „Also du hattest 90 Minuten Zeit, dir vernünftige Fragen zu überlegen. Ehrlich. Und dann stellst du mir zwei so Scheiß-Fragen. Das ist ja Wahnsinn“, sagte der DFB-Star damals. Das Interview ging um die Welt.

Und Kaben war es jetzt, der die Nominierung des Mittelfeldspielers kurz vor der Pressekonferenz von Bundestrainer Julian Nagelsmann verkündete: „Toni Kroos hat jetzt hoffentlich ganz oft 90 Minuten Zeit, dafür zu sorgen, dass ihm hinterher vernünftige Fragen gestellt werden. Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung.“

Verhältnis sei wieder professionell

Eine Nominierung für den EM-Kader, die für einige Lacher sorgte. Auch Toni Kroos wird es sicherlich mit Humor genommen haben. Kabens Arbeitgeber ZDF versichert indes, dass das Verhältnis zwischen den beiden „vollkommen professionell“ sei. Als Deutschland Ende März die Niederlande mit 2:1 bezwungen hatte, hatte Kaben Kroos ohne Zwischenfälle interviewt.


Mehr Nachrichten für dich:


Am 1. Juni könnten beide übrigens erneut aufeinandertreffen. Denn Real Madrid steht wieder im Champions-League-Finale und trifft im Londoner Wembley Stadium auf Borussia Dortmund. Ob Nils Kaben wieder als ZDF-Reporter im Einsatz sein wird, ist noch unklar.