Veröffentlicht inFussball

Julian Nagelsmann wird neuer Bundestrainer – Deutschland ist gespalten: „Komplette Fehlbesetzung“

Julian Nagelsmann wird wohl neuer Bundestrainer. Doch was hält Deutschland von der Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes?

Julian Nagelsmann
© IMAGO/Sven Simon

Julian Nagelsmann folgt auf Hansi Flick als Bundestrainer

Der Nachfolger von Hansi Flick steht wohl fest: Julian Nagelsmann soll neuer Bundestrainer werden. Das berichtet die Bild-Zeitung. Demnach habe sich der DFB mit dem 36-Jährigen auf eine Zusammenarbeit bis zur Heim-EM 2024 geeinigt.

Julian Nagelsmann wird wohl neuer Bundestrainer. Das berichten mehrere Medien inzwischen übereinstimmend. Der 36-Jährige soll die Nachfolge von Hansi Flick antreten und die deutsche Nationalmannschaft zur Heim-EM führen.

Und was sagen die Deutschen zu dieser Entscheidung? Deutschland ist gespalten. Ein Teil hält Julian Nagelsmann für die richtige Wahl, aber es gibt auch große Zweifel an der Besetzung.

Julian Nagelsmann wird Bundestrainer – was sagt Deutschland dazu?

Nach Informationen von „Bild“ und „kicker“ wird Julian Nagelsmann neuer Bundestrainer. Noch am Dienstag (19. September) soll der 36-Jährige vom DFB vorgestellt werden. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus. Dem Bericht zufolge erhält er einen Vertrag bis Sommer 2024, wird also erst einmal nur die Europameisterschaft im eigenen Land coachen.

+++ Julian Nagelsmann vor gewaltiger Aufgabe – diese drei Herausforderungen muss der neue Bundestrainer SOFORT meistern +++

Namen wurden nach der Entlassung von Hansi Flick viele genannt. Feuerwehrmänner wie Felix Magath, alte Hasen mit großer Erfahrung wie Louis van Gaal oder auch Stefan Kuntz, der lange Zeit die U21 trainierte. Geworden ist es nun offenbar Julian Nagelsmann. Der 36-Jährige übernimmt.

Deutsche sind gespalten

Doch was hält Deutschland von dieser Entscheidung des DFB? Wir haben für dich bei „X“ (vorher: Twitter) einige Reaktionen auf den Nagelsmann-Paukenschlag rausgesucht. Die Stimmung in Deutschland ist gespalten:

  • „Gute Entscheidung“
  • „Zum zweiten Mal die Kuntz-Chance vertan“
  • „Also Nagelsmann als Übergangslösung bis einschließlich zur EM find ich ja Quatsch. Kann verstehen, dass Nagelsmann sich nicht langfristig an den DFB binden will, aber aus DFB Sicht hätte man für eine so kurze Dauer eher mit van Gaal gehen sollen“
  • „Unsympathischer Trainer für unsympathische Mannschaft in unsympathischem Verband“
  • „Das freut mich wirklich zu lesen, da ich Nagelsmann als Trainer sehr schätze freut es mich ihn wieder in Aktion zu sehen. Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück für die Aufgabe bei der deutschen Nationalmannschaft Jule“
  • „Julian Nagelsmann ist für mich die Definition des Vereinstrainers. Am liebsten würde er seinen Spielern 24/7 Input geben, um sie weiterzuentwickeln. Seine Spielidee lässt sich auch nicht von heute auf morgen einstudieren. Ich bin gespannt, wie er sich beim DFB zurechtfindet.“
  • „Großer Fehler, dann lieber Magath, van Gaal oder jemand anderes erfahrenes…“
  • „Er ist kein Nationaltrainer und hat die halbe Mannschaft schon einmal verloren. So dumm. Für alle Parteien.“
  • „Top Trainer! Den für paar Jahre halten und dann kann das was werden!“
  • „Komplette Fehlbesetzung“
  • „Die Berufung von Julian Nagelsmann zum Bundestrainer ist 9 Monate vor der Heim-EM ein nächster strategischer Fehler des Verbands & eine grobe Fehleinschätzung von der TaskForce, den Gremien und auch von ihm selbst. Nagelsmanns Fähigkeiten sind für die Verbandsarbeit ungeeignet.“
  • „Zu jung und unerfahren“

Das könnte dich auch interessieren:


Wie Deutschland am Ende Julian Nagelsmann beurteilt, wird wohl hauptsächlich von den Ergebnissen abhängen. Er steht nun neun Monate vor der Heim-EM vor der schwierigen Aufgabe, eine Euphorie zu entfachen und eine verunsicherte Mannschaft auf den richtigen Weg zu bringen.