Veröffentlicht inFussball

DFB: Paukenschlag! Neuer Bundestrainer gefunden

Das ging dann doch recht schnell. Der DFB hat wohl einen Nachfolger für Hansi Flick gefunden, der neue Bundestrainer steht fest.

DFB
© IMAGO/Beautiful Sports

Nach Japan-Debakel: Flick als Bundestrainer entlassen

Bundestrainer Hansi Flick ist neun Monate vor der Heim-EM entlassen worden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund einen Tag nach der 1:4-Blamage in Wolfsburg gegen Japan bekannt. Am Dienstag in Dortmund gegen den Vize-Weltmeister Frankreich werden Sportdirektor Rudi Völler, U20-Trainer Hannes Wolf und Sandro Wagner das Team einmalig betreuen. Durch die Entlassung sorgte der Verband für ein Novum: Keiner der zehn Vorgänger Flicks wurde rausgeworfen.

Das ging dann doch schneller als erwartet. Der DFB hat wohl einen Nachfolger für Bundestrainer Hansi Flick gefunden. Es wird Ex-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann.

Der DFB soll sich mit Julian Nagelsmann auf eine Zusammenarbeit bis zur Heim-EM 2024 geeinigt haben. Lediglich letzte Details seien noch zu klären. Das berichtet die „Bild“.

DFB: Nagelsmann soll Nationalmannschaft übernehmen

Dass Julian Nagelsmann der Wunschkandidat des DFB war, kristallisierte sich nach der Entlassung von Hansi Flick schnell heraus. Das große Problem war aber sein bis 2026 laufender Vertrag beim FC Bayern München. Dafür soll man nun eine Lösung gefunden haben.

+++ DFB: Rummenigge-Paukenschlag! Heftige Reaktion auf Rettig-Berufung +++

Laut dem „Bild“-Bericht wird der Vertrag von Nagelsmann bei den Münchnern aufgelöst. So kann er ablösefrei zur deutschen Nationalmannschaft wechseln. Außerdem soll Nagelsmann für den Job des Bundestrainers auf eine ganze Stange Geld verzichten.

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann wird wohl neuer Bundestrainer. Foto: IMAGO/Sven Simon

Nagelsmann: Vertrag bis zur Heim-EM 2024

Demnach verdiene Nagelsmann beim DFB rund vier Millionen Euro bis zur Heim-EM 2024. Bei den Münchner soll sein Gehalt laut Medienberichten bei rund sieben Millionen Euro betragen haben.


Das könnte dich auch interessieren:


Spannendes Detail: Nagelsmanns Vertrag soll nur bis zur Heim-EM 2024 laufen, danach wäre er wieder auf dem Markt. Der 36-Jährige ist demnach also vorerst nur eine Übergangslösung bis zum nächsten Sommer.

Inzwischen bestätigte der DFB auf Anfrage der „Bild“ ein Treffen von Nagelsmann, DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler. „Wir sind in guten Gesprächen“, wird Neuendorf zitiert.

Am Freitagmittag (22. September) um 12 Uhr findet eine DFB-Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann statt. Der 36-Jährige wird offiziell vorgestellt. Zuvor müssen die Gremien seine Berufung noch durchwinken.

Das ist Julian Nagelsmann

Mit 36 Jahren zählt er zu den jüngsten und talentiertesten Trainern in Deutschland. Seine Karriere begann er bei der TSG Hoffenheim, wo er sich vom Jugendtrainer zum Chefcoach hocharbeitete. 2019 verließ er die TSG dann in Richtung RB Leipzig. 2021 wechselte er für die Rekordablösesumme von 25 Millionen Euro zu Bayern München.

Bei Bayern München trat er, wie jetzt bei der Nationalmannschaft, die Nachfolge von Hansi Flick an. Im März 2023 erfolgte schließlich die Trennung.