Veröffentlicht inFussball

England – Deutschland: Ungewohnte Situation – DARAN muss sich jeder Fan erst noch gewöhnen

England – Deutschland sorgt bei den Fans noch immer für Euphorie. Der ewige Klassiker, das WM-Finale von 1966 – beide Nationalmannschaften lieferten sich geschichtsträchtige Duelle. Die Ausgangslage am Montag (26. September) war etwas anders. In der Nations League traf das abgestiegene England auf Deutschland. Vor dem Spiel kam es zu einer für viele Fans ungewohnten […]

England – Deutschland
© IMAGO / Shutterstock

Das war Deutschlands WM-Triumph 2014

Das war Deutschlands WM-Triumph 2014

England – Deutschland sorgt bei den Fans noch immer für Euphorie. Der ewige Klassiker, das WM-Finale von 1966 – beide Nationalmannschaften lieferten sich geschichtsträchtige Duelle.

Die Ausgangslage am Montag (26. September) war etwas anders. In der Nations League traf das abgestiegene England auf Deutschland. Vor dem Spiel kam es zu einer für viele Fans ungewohnten Situation, an der sie sich erst noch gewöhnen müssen.

England – Deutschland: Fans müssen sich noch an Hymne gewöhnen

Wie gehabt wurden vor dem Anpfiff die Hymnen beider Nationen gespielt. Während deutschen Fans bei der eigenen Hymne vor allem darauf achteten, ob die englischen Anhänger mal wieder pfeifen würden, war das britische Pendant für viele dann doch noch gewöhnungsbedürftig.

70 Jahre hieß es in Großbritannien „God save the Queen“. Doch seit Elizabeth II. gestorben ist, ist ihr Sohn Charles zum neuen König aufgestiegen – und damit ändert sich auch die Hymne zu „God save the King“. Viele hörten die Version beim Länderspiel zum ersten Mal. Klar, dass das Reaktionen in den sozialen Netzwerken nach sich zog:

  • „Schon komisch plötzlich God save the King zu hören.“
  • „King – immer noch ein bisschen ungewohnt.“
  • „Ich schaue nur wegen der neuen Hymne.“
  • „Schon absurd, wie jetzt jeder „King“ singt und immer noch „Queen“ denkt.“

Die englischen Fans haben sich dagegen schon an den neuen Text gewöhnt. Sie schmetterten die Hymne lautstark in der Wembley-Arena, ehe die Partie nach einer Schweigeminute für das verstorbene Staatsoberhaupt angepfiffen wurde.

England – Deutschland: Untergangsstimmung auf der Insel

Gerade einmal 14 Monate ist es her, da herrschte in England die völlige Euphorie. EM-Endspiel! Heim-Finale! Alle waren sich sicher: „Football is coming home“.

Vor der Neuauflage von Italien – England am Freitag war die Stimmung eine völlig andere. Und danach erst recht. Das 0:1 in San Siro bedeutete den vorzeitigen Abstieg aus der Nations League A.

+++ Mesut Özil: Nach vielen Rückschlägen – diese Nachricht wird ihm gut tun +++

Vorzeitiger Abstieg in der Nations League

Nach einem glorreichen, wenn auch ungekrönten Jahr 2021 haben die „Three Lions“ kein einziges Pflichtspiel mehr gewonnen. Und weil sich die Fans sicher sind, dass ihr Team eine „goldene Generation“ hat, geht es jetzt dem Trainer an die Wäsche.

Nationaltrainer Gareth Southgate vor England – Deutschland.
Vor England – Deutschland gibt es heftige Diskussionen um Gareth Southgate. Foto: IMAGO/Marco Canoniero

Gareth Southgate gerät zunehmend in Bedrängnis. Die Briten äußern ihren Unmut vor England – Deutschland lautstark. Viele fordern die Entlassung des Nationaltrainers.


Ähnliche News:

England – Deutschland: Unfassbare Minuten – Fans völlig fassungslos

Deutschland – Ungarn: Fans können nicht fassen, was sie sehen

Deutschland – Ungarn: Fan-Eklat bei DFB-Heimspiel – „Einfach nur asozial“


„Letzte Stück Qualität fehlt“

Der ist bemüht, die eskalierte Lage wieder zu beruhigen. „Wir haben einen schlechten Lauf an Ergebnissen und wieder nicht das Ergebnis geholt, das wir brauchten und wollten. Aber es ist an uns, das wieder zurechtzurücken“, erklärt er. „Eine exakte Begründung, warum wir nicht treffen, ist schwierig. Wir kommen in die richtigen Zonen, aber wenn wir liefern müssten, fehlt das letzte Stück Qualität.“

Gibt es bei England – Deutschland die nächste Niederlage, könnten die Lichter für Gareth Southgate ein gutes Jahr nach dem EM-Finale endgültig ausgehen.