Veröffentlicht inFussball

Champions League: Saudi-Arabien-Invasion? UEFA reagiert auf Fan-Angst

Gibt es in der Champions League bald Teams aus Saudi-Arabien? Von der UEFA gibt es jetzt eine mehr als nur deutliche Reaktion darauf.

Champions League
© imago (Montage DER WESTEN)

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Die Fußball-Saison 2023/24 ist gestartet. Bis zum ersten Mal auch die Champions-League-Hymne ertönt, dauert es nicht mehr lange.

Zuletzt machte ein irres Gerücht die Runde, dass in Zukunft auch Klubs aus Saudi-Arabien an der Champions League teilnehmen könnten. Es sollen sogar schon erste Gespräche mit der UEFA laufen. Jetzt reagiert der Verband mehr als nur deutlich darauf.

Champions League: Saudi-Arabien-Invasion?

In der Champions League sorgten Cristiano Ronaldo, Karim Benzema oder Neymar Jahr für Jahr für Furore. Vor allem CR7, der Rekordtorschütze der Königsklasse ist, liebt diesen Wettbewerb. Nun aber kickt er, genauso wie viele andere Top-Stars, in Saudi-Arabien.


Auch interessant: Transfer-Wahnsinn der Saudi-Klubs endlich vorbei? FIFA greift zu drastischer Maßnahme


Gibt es für die Mega-Stars dennoch eine Möglichkeit, an der Champions League teilzunehmen? Die italienische Sportökonomie-Zeitung „Calcio e Finanza“ sorgte mit einem Bericht für mächtig Aufregung. So soll Saudi-Arabien auf die Uefa zugegangen sein und gebeten haben, einen Wildcard-Platz für den größten europäischen Wettbewerb zu bekommen (hier mehr dazu).

Erste Gespräche soll es bereits gegeben haben. Fans wurde sofort bange, dass sich die Saudi-Scheiche jetzt sogar ins beliebten Turnier einkaufen. Mit dem Verlust der zahlreichen Top-Stars und durch eine große UCL-Reform könnte tatsächlich möglich sein, dass einem Team eine Wildcard winkt. Oder nicht?

UEFA antwortet deutlich auf Fan-Angst

Der europäische Fußballverband ist über diese Spekulationen gar nicht erfreut. „Es ist eine verrückte Erfindung einer angeblich seriösen Zeitung aus Italien“, sagte Zvonimir Boban, technischer Direktor und Fußballchef bei der UEFA, deutlich gegenüber „20 Minuten“.

Und der Kroate weiter: „Die Champions League wird, wie alle UEFA-Wettbewerbe, nur von europäischen Vereinen bestritten, das hat Präsident Ceferin schon hundertmal gesagt“, so Boban, der die Spekulationen als „Unsinn“ bewertet.


Mehr News für dich:


Die Fußballfans werden aufatmen und werden sich umso mehr auf die anstehende Saison der Königsklasse freuen. Am 31. August werden die Gruppen ausgelost, ehe am 19. September das erste Spiel dann endlich angepfiffen wird.