Gelsenkirchen

Dortmund ringt Schalke nieder – Sancho beschert dem BVB den Derbysieg

Schalke - Dortmund im Live-Ticker: Hier gibt's alle Infos.
Schalke - Dortmund im Live-Ticker: Hier gibt's alle Infos.
Foto: dpa

Gelsenkirchen. Der BVB hat das 153. Revierderby für sich entschieden. Auf Schalke gewann Dortmund 2:1.

Thomas Delaney (7.) und Jadon Sancho (75.) trafen für den BVB. Daniel Caligiuri (61.) glich zwischenzeitlich für S04 aus.

Schalke – Dortmund: Delaney mit der BVB-Führung

In einer intensiven Anfangsphase prägten hart geführte Zweikämpfe und Fehlpässe das Bild der Partie zwischen Schalke und Dortmund. Wie es sich für ein Derby gehört, gaben beide Teams jedoch von Beginn an Vollgas – auch wenn die Präzision in den Angriffen meist dem hohen Tempo zum Opfer fiel.

Delaney brachte Dortmund auf Schalke früh in Führung, nachdem der Däne eine Freistoß-Hereingabe von Marco Reus ins Schalker Tor köpfte.

+++ Guido Burgstaller verletzt – S04-Sturmproblem erreicht seinen Höhepunkt! +++

Schalke steckte nicht auf

Schalke ließ sich durch den Gegentreffer aber nicht aus dem Konzept bringen und spielte zunächst mutig nach vorne. In der 12. Minute hatten die Gastgeber bei einer strittigen Elfmeter-Situation mal wieder Pech. Axel Witsel ging mit Nabil Bentaleb im Dortmunder Strafraum in einen Zweikampf und berührte den Ball mit der Hand. Schiedsrichter Daniel Siebert gab auch nach Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter in Köln keinen Elfmeter – strittige Entscheidung!

In der Folge war der BVB um Spielkontrolle bemüht. Dortmund ließ auf Schalke den Ball laufen, kam aber zu keinen zwingenden Chancen.

+++ Schalke - Dortmund: Hast du sowas schon mal gesehen? S04-Fans begeistern beim Derby mit dieser kreativen Choreo +++

Caligiuri bescherte Schalke den Ausgleich

Während Schalke gegen Dortmund in der ersten Halbzeit noch ein Strafstoß in einer strittigen Situation verwehrt worden war, bekamen sie in der zweiten Halbzeit in einer ebenfalls strittigen Szene einen Elfmeter zugesprochen. Reus ging im eigenen Strafraum etwas zu rustikal gegen Amine Harit in den Zweikampf. Referee Siebert ließ zunächst weiterspielen, ließ sich dann jedoch vom VAR in Köln vom Gegenteil überzeugen. Den Strafstoß verwandelte Daniel Caligiuri zum 1:1.

Danach gab’s eine hitzige Schlussphase mit Grätschen, Rudelbildungen und wenig Spielfluss. Den entscheidenden Punch setzte Sancho. Nach einem feinen Zuspiel von Raphael Guerreiro zog der BVB-Youngster in den Schalke-Strafraum, behielt freistehend vor S04-Keeper Ralf Fährmann die Nerven und traf zum 2:1 für Dortmund.

Dank des Derbysieges manifestierte der BVB seine Tabellenführung. Schalke bleibt nach der Pleite im Abstiegskampf stecken.

In der kommenden Woche empfängt der BVB den SV Werder Bremen, Schalke muss in Augsburg ran.

+++ Alle Highlights im Live-Ticker zum Nachlesen +++

------------

Schalke - Dortmund 1:2 (0:1)

Tore: 0:1 Delaney (7.), 1:1 Caligiuri (61.), 1:2 Sancho (75.)

------------

Aufstellungen:

  • Schalke: Fährmann – Caligiuri, Sané, Nastasic, Oczipka – Rudy – Harit, Bentaleb, Schöpf – McKennie, Burgstaller
  • Dortmund: Bürki – Piszczek, Akanji, Diallo, Hakimi – Delaney, Witsel – Sancho, Reus, Bruun Larsen – Alcacer

Spieldaten:

  • Anstoß: Samstag, 8.12.2018, 15.30 Uhr
  • Ort: Veltins-Arena, Gelsenkirchen
  • Schiedsrichter: Daniel Siebert

Schalke – Dortmund: Die vergangenen 5 Duelle

  • 15.04.2018, Bundesliga
    Schalke – Dortmund 2:0
  • 25.11.2017, Bundesliga
    Dortmund – Schalke 4:4
  • 01.04.2017, Bundesliga
    Schalke – Dortmund 1:1
  • 29.10.2016, Bundesliga
    Dortmund – Schalke 0:0
  • 10.04.2016, Bundesliga
    Schalke – Dortmund 2:2

--------------

90.+5 Minute: Abpfiff! Der BVB gewinnt 2:1 auf Schalke.

90. Minute: Es gibt 4 Minuten Nachspielzeit.

85. Minute: Riesenchance für den BVB!

Guerreiro trifft aus 14 Metern nur den Pfosten! Das wäre die Entscheidung gewesen.

84. Minute: Schalke müsste allmählich mal die Schlussoffensive einläuten. Stattdessen setzt der BVB sich in der Hälfte der Königsblauen fest.

77. Minute: Beim BVB kommt Götze für Alcacer.

74. Minute: TOOOOR für den BVB!

Sancho schaltet den Turbo ein und zieht im Vollsprint von links in den Schalker Strafraum. Vor Fährmann bleibt der BVB-Youngster eiskalt und trifft zum 2:1 für Dortmund.

61. Minute: Tor für Schalke!

Reus geht im eigenen Strafraum ein wenig zu hart in einen Zweikampf mit Harit. Schiedsrichter Siebert lässt erst weiterspielen, doch der Videobeweis zeigt dem Unparteiischen, dass es Strafstoß geben muss. Caliguri tritt an und trifft souverän.

55. Minute: Bei Schalke kommt Serdar für Bentaleb.

54. Minute: Ähnliches Bild wie zu Ende der ersten Hälfte: Dortmund lässt den Ball zirkulieren. Der BVB drängt auf das 2:0.

46. Minute: Weiter geht's. Beide Teams beginnen unverändert.

45.+1 Minute: Pause!

43. Minute: Die Schalker meckern gefühlt über jede zweite Entscheidung des Schiedsrichters. Sané sah deswegen bereits Gelb. Die Tedesco-Elf wäre gut beraten, ihre Konzentration aufs Spiel zu legen.

36. Minute: Bitter für Schalke! Burgstaller muss verletzt ausgewechselt werden. Mendyl kommt für ihn rein.

34. Minute: Dortmund ist um Spielkontrolle bemüht. Der BVB lässt den Ball eine gefühlte Ewigkeit durch die eigenen Reihen laufen.

31. Minute: Gelb für Sané wegen Meckerns. Unnötig!

28. Minute: Riesenchance für Schalke!

Nach einer Schalker Ecke bricht im BVB-Strafraum das große Chaos aus. Der Ball landet bei Burgstaller, der 4 Meter vor dem Tor frei steht und am glänzend parierenden Bürki scheitert.

26. Minute: Hier steht Derby drauf, und hier steckt Derby drin. Das Spiel ist bisher nichts für Feinschmecker, sondern eher für Liebhaber deftiger, ehrlicher Hausmannskost. Es gibt viele hart geführte Zweikämpfe, beide Teams gehen enormes Tempo. Mentalitätsprobleme kann man keinem der 22 Spieler vorwerfen.

19. Minute: Reus spielt Alcacer an der Strafraumkante frei, und der Spanier schlenzt den Ball gaaaaanz knapp am Tor vorbei. Da rutschte manchem Schalke-Fan schon das Herz in die Hose.

17. Minute: Schalke versteckt sich nicht, sondern spielt munter nach vorne. Dieses beherzte Angriffsspiel hätten viele Schalke-Fans sich gewiss öfter gewünscht in dieser Saison.

14. Minute: Nach 14 Minuten gibt's gleich die erste Gelbe Karte. Piszczek geht gegen Harit zu hart in den Zweikampf.

12. Minute: Glück für den BVB! Witsel geht im eigenen Strafraum in einen Zweikampf mit Bentaleb und berührt den Ball mit der Hand. Schiedsrichter Siebert lässt weiterspielen, hält dann jedoch Rücksprache mit dem Videoreferee in Köln. Die Entscheidung bleibt stehen. Bei dieser unübersichtlichen Regelauslegung bezüglich Handspiels hätte der BVB sich hier über einen Elfmeterpfiff wohl nicht beschweren dürfen.

7. Minute: TOOOOR für den BVB!

Freistoß Reus. Kopfball Delaney. 1:0 Dortmund.

6. Minute: Zerfahrener Beginn! Beide Teams tasten sich vorsichtig ab.

3. Minute: Tolle Choreo der Schalker Fans vor Anpfiff! Hier die Bilder!

1. Minute: Anpfiff!

15.24 Uhr: Lucien Favre unmittelbar vor seinem ersten Derby: "Das ist das erste Mal für mich. Die ganze Woche hat man mir gesagt, wie wichtig es ist. Es ist ein spezielles Spiel. Das finde ich gut."

15.22 Uhr: Auf Schalke ertönt das Steigerlied. Es ist angerichtet.

15.15 Uhr: Noch 15 Minuten bis zum 153. Derby - die Spannung steigt.

15.10 Uhr: Domenico Tedesco sagt bei Sky: "Wir müssen heute die richtige Balance finden. Der Kampf ist die Basis - genau wie Mentalität. Ohne diese Dinge hast du keine Chance."

15.03 Uhr: Hans-Joachim Watzke gerade bei Sky: "Das Derby ist immer etwas Besonderes. Dass Schalke versuchen wird, bis an die Grenze des Erlaubten zu gehen, ist klar. Aber das können wir auch.

14.44 Uhr: Die Keeper betreten die Arena und machen sich warm. Zum ersten Mal wird's laut im Stadion. Es wird heute sicher nicht das letzte Mal sein...

14.30 Uhr: Bei Schalke kommt das Derby für Steven Skrzybski nach seiner Schulterverletzung noch zu früh. Dafür steht Cedric Teuchert nach überstandener Hüftbeugerverletzung wieder im Schalker Kader und nimmt zunächst auf der Bank Platz. Beim BVB darf Paco Alcacer von Beginn an ran.

13.56 Uhr: Am Gästeblock tummeln sich nun einige BVB-Fans. Die Lage rund ums Stadion ist bisher sehr friedlich und entspannt.

13.33 Uhr: Bewegende Worte von Schalke-Stürmer Mark Uth, der den Königsblauen heute verletzt fehlt: "Wie gerne hätte ich in meinem ersten Revierderby mit euch zusammen Vollgas gegeben, aber leider lässt das mein Fitnesszustand nicht zu. Ich bin mir aber sicher, dass die Jungs alles raushauen werden und ihr auf den Rängen alles geben werdet. Gemeinsam zum Derbysieger!"

13.22 Uhr: Wie die Bundespolizei NRW mitteilt, haben Unbekannte gerade Pyrotechnik am Gelsenkirchener Hauptbahnhof gezündet. Beim Verlassen des Bahnhofs zündete ein Fan einen Rauchtopf. Andere Personen zündeten Böller auf dem Bahnsteig.

13.17 Uhr: Wenn du mit dem Auto zur Arena fährt solltest du folgende Hinweise der Gelsenkirchener Polizei beachten. Die Beamten empfehlen die Abfahrt Herten für alle, die auf der A2 aus Richtung Dortmund und Oberhausen kommen, sowie die Abfahrten Gelsenkirchen-Schalke, -Bismarck oder Herne-Wanne für alle, die auf der A42 aus Richtung Dortmund und Duisburg kommen.

13.12 Uhr: Der erste Sonderzug mit BVB-Fans kam vor wenigen Minuten am Gelsenkirchener Hauptbahnhof an. Rund 600 Dortmunder verließen den Zug und machen sich nun auf den Weg zur Arena. Bisher läuft alles friedlich ab.

12.54 Uhr: Die Gelsenkirchener Polizei erinnert via Twitter noch mal daran, dass die Uferstraße und der Vincketunnel gesperrt sind. Grundsätzlich scheint es in Gelsenkirchen sowie dem restlichen Ruhrgebiet heute ratsam, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

12.16 Uhr: Unmittelbar vor dem Derby hat Michael Zorc gegen zwei ehemalige Dortmunder Skandalnudeln gestichelt. Die klare Ansage des BVB-Sportdirektors in Richtung Ousmane Dembélé und Pierre-Emerick Aubameyang findest du hier.

11.14 Uhr: Die Bundespolizei NRW teilte gerade mit, dass ab 11.15 Uhr am Gelsenkirchener Hauptbahnhof der Zugang Neustadt gesperrt ist. Bahnreisende mögen bitte die U-Bahn-Abgänge im Hauptbahnhof und am Eingang Nord nutzen.

Samstag, 8.00 Uhr: Für den BVB geht es heute womöglich um mehr als "nur" den Derbysieg. Bei einem Sieg auf Schalke winkt Dortmund eine besondere Belohnung (hier alle Infos).

16.50 Uhr: Beim BVB gab es in den vergangenen Spielen ein ungewohntes Bild. Manche Spieler liefen in blauen Schuhen auf. Den Fans gefällt es ganz und gar nicht, dass die Dortmunder Spieler Schuhe in den Vereinsfarben des Erzrivalen aus Schalke tragen. Nun ist bekannt, warum die Dortmunder auch beim Derby die blauen Schuhe tragen werden (hier die Hintergründe).

12.38 Uhr: In den vergangenen Wochen hatten manche Fußballfans Probleme mit der neuen Sky Go App. Jetzt hat der Sender gute Nachrichten für alle Nutzer (hier alle Infos).

10.55 Uhr: Seit Tagen kursieren Gerüchte, wonach Julian Weigl im Winter zu AS Rom wechselt. Das steckt dahinter.

10.00 Uhr: Gute Nachrichten von Neven Subotic! Nach seinem brutalen Zusammenstoß in Bordeaux gibt es Entwarnung beim BVB-Fanliebling. Der Verteidiger wurde schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen (hier alle Infos zu seinem Zustand).

Freitag, 9.27 Uhr: Ausgerechnet unmittelbar vor dem Derby muss Norbert Dickel unters Messer. Der BVB-Stadionsprecher richtete sich mit einer emotionalen Videobotschaft an die Fans (hier geht's zur ganzen Story).

21.51 Uhr: Schalke-Coach Tedesco hebt vor dem Derby zwei S04-Stärken besonders hervor (hier alle Infos).

15.26 Uhr: Auch für Schalke steht im Derby einiges auf dem Spiel - hier die Analyse!

11.28 Uhr: Das steht beim Revierderby für den BVB auf dem Spiel - hier die Analyse!

Donnerstag, 7.40 Uhr: Die Stimmungslagen bei Schalke und BVB wechselten seit dem letzten Derby erstaunlich rasant (hier die Hintergründe der irren Wende).

17.54 Uhr: Axel Witsel ist der Königstransfer des BVB in diesem Jahr. Doch ausgerechnet der größte Rivale der Dortmunder hatte zuvor Interesse am Belgier (hier die Hintergründe und die deutliche Reaktion Witsels).

14.34 Uhr: Der DFB plant für die EM 2024 ein Mammut-Projekt. Auch betroffen: das Dortmunder Westfalenstadion (hier alle Infos).

10.22 Uhr: Zahltag beim BVB! Die Borussia erhält von der FIFA eine stattliche Summe (hier die Details).

Mittwoch, 8.50 Uhr: Schalke und Dortmund wollen regelmäßig Champions League spielen. Wie die UEFA nun bekanntgab, geht demnächst neben der Königsklasse und der Europa League noch ein weiterer Kontinental-Wettbewerb an den Start. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke überraschte manch einen Fan mit seiner Haltung zu diesem Thema (hier die Aussagen des BVB-Geschäftsführers).

17.33 Uhr: Riesige Ehre für Christian Pulisic zum Start in die Revierderby-Woche: Der BVB-Star wurde Zweiter beim U21-“Ballon d'Or“ – nur ein Superstar konnte sich gegen ihn durchsetzen (>> hier die Infos).

14.21 Uhr: Schalke-Coach Domenico Tedesco hat offenbar früh das erste Ausrufezeichen in Richtung seiner Mannschaft gesetzt. Omar Mascarell soll bereits aus dem Derby-Kader gestrichen sein (>> hier alle Details).

11.53 Uhr: Unruhen aus der Gerüchteküche will man vor so einem wichtigen Spiel möglichst vermeiden. Deshalb kommt diese Meldung aus Spanien zu Jadon Sancho für den BVB nicht gerade gelegen.

Dienstag, 10.15 Uhr: Gerade im Sturm des FC Schalke herrscht vor dem Revierderby große Personalnot. So brenzlig ist die Situation im S04-Angriff.

17.16 Uhr: Hast du dich immer schon gefragt, wie man den Namen Paco Alcácer richtig ausspricht? Der BVB-Star hat jetzt verraten, wie's geht - hier die Erklärung des Spaniers.

14.41 Uhr: Verliert der BVB im Winter etwa eines seiner größten Talente? Der FC Chelsea hat offenbar bereits ein Mega-Angebot für Christian Pulisic abgegeben (hier alle Infos).

12.02 Uhr: Bei Schalke stellt sich die Frage: Wie geht es weiter mit Franco Di Santo? Der Stürmer stand in Hoffenheim noch nicht mal im Kader (hier die Hintergründe).

10.37 Uhr: Die Spiele von BVB und Schalke waren am Samstag gerade erst abgepfiffen, da stimmten beide Vereine sich auf ihre ganz eigene Art bereits auf das Derby ein (hier alle Infos).

Montag, 8.00 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen! Hier in unserem Live-Ticker versorgen wir dich während der ganzen Woche mit den wichtigsten Infos rund ums Derby.

 
 

EURE FAVORITEN