Veröffentlicht inBVB

Jude Bellingham: Dieser Auftritt bereitet BVB-Fans Kopfzerbrechen – wie sollen sie DAMIT umgehen?

Jude Bellingham bereitet Borussia Dortmund und seinen Fans Kopfzerbrechen. Keiner weiß, wie man mit seinen Auftritten umgehen soll.

Jude Bellingham schimpft bei der WM 2022.
© IMAGO/Shutterstock

Jude Bellingham: Der Aufstieg des nächsten BVB-Wunderkinds

Der junge Engländer Jude Bellingham ist das große Juwel im Mittelfeld des BVB. Mit gerade einmal 18 Jahren ist er bereits eine feste Größe im Team von Marco Rose. Wir zeigen euch, wie es dazu kam.

Die einen hatten es gehofft, die anderen befürchtet. Nun wissen viele Fans von Borussia Dortmund nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Jude Bellingham, umgarntes Juwel von Borussia Dortmund, legte bei der WM 2022 einen bärenstarken Auftritt nach dem anderen hin. Bei aller Freude sorgen sich die Fans auch. Glänzt ihr Liebling in Katar, schwinden die Chancen auf einen Verbleib immer weiter.

Jude Bellingham glänzt, BVB-Fans schwanken

England setzte als erster WM-Favorit ein Ausrufezeichen! Beim 6:2-Auftaktspiel gegen den Iran ragte neben Doppeltorschütze Bukayo Saka vor allem Jude Bellingham heraus.

Mit seinem Führungstor reihte er sich in die Top 10 der jüngsten WM-Torschützen aller Zeiten ein. Auch danach glänzte er gegen den Fußballzwerg Iran mit Zweikampfstärke, Übersicht und Vorwärtsdrang.

BVB-Star Bellingham heiß umworben

Eine Topleistung des BVB-Stars. Und nicht die letzte: Auch in den weiteren Gruppenpartien spielte er stark auf, wurde nach dem 3:0 im Achtelfinale von seinen Teamkollegen zum „Ritter“ geschlagen. „Er hat alles“, sagte Harry Kane, „Seine Eltern müssen so stolz sein“, schrieb England-Legende Gary Lineker und Phil Foden prognostizierte: „Ich denke, er kann der beste Mittelfeldspieler der Welt werden.“

Das dürfte in der schwarzgelben Fangemeinde doch gut ankommen. Oder etwa nicht? Diesmal ist die Gefühlslage nicht so eindeutig. Während sich manche mit Jude Bellingham freuten, hatten andere Sorgenfalten auf der Stirn.

Fans sorgen sich um Verbleib

Der Grund: Die Topklubs Europas haben die Jagd auf den 19-Jährigen längst eröffnet. Der Engländer gehört zu den begehrtesten Objekten auf dem Transfermarkt. Schon vor der WM 2022 galten Dortmunds Chancen, ihn über die Saison hinaus zu halten, als schlecht.

Mit jeder Top-Leistung auf der größtmöglichen Fußballbühne dürften die Chancen weiter schmelzen. Bellingham hat zwar keine Ausstiegsklausel und der BVB fordert mindestens 150 Millionen Euro Ablöse. Doch selbst das dürfte die stinkreichen Superklubs nicht davon abhalten, die Angel nach ihm auszuwerfen.


Mehr aktuelle Nachrichten:


2020 war Jude Bellingham aus der zweiten englischen Liga zu Borussia Dortmund gekommen und hatte sein irres Talent dort auf Anhieb unter Beweis gestellt. Inzwischen ist er mit gerade einmal 19 Jahren zu einem Superstar gereift. Sein BVB-Vertrag läuft noch bis 2025.