Edin Terzic als Rose-Nachfolger: DAS spricht klar dafür

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Beschreibung anzeigen

Was für ein Hammer! Borussia Dortmund hat sich von Trainer Marco Rose getrennt. Das gab der Klub völlig überraschend am Freitag (20. Mai) bekannt. Folgt Edin Terzic?

Nur wenige Minuten nach der Bekanntgabe des Rose-Aus nahmen die Spekulationen Fahrt auf. Als heißester Anwärter auf den Posten bei Borussia Dortmund gilt tatsächlich Edin Terzic. Für viele ist er die logische Wahl.

Wieso Edin Terzic der logische Rose-Nachfolger ist

Marco Rose ist weg, doch wer wird folgen? Diese Frage stellen sich jetzt alle Fans. Der erste Blick wird in die eigenen Reihen gehen. Schließlich sitzt dort ein Trainer, der Borussia Dortmund in der Vorsaison sensationell noch in die Champions League und zum DFB-Pokal-Titel geführt hatte.

Terzic übernahm den BVB von Trainer Lucien Favre im Winter 2020 und brachte Dortmund zurück in die Spur. Schon nach der Saison hatten viele Terzic hinterhergetrauert, doch der rückte ohne Murren in die zweite Reihe zurück.

-----------------------------------------------

Fakten zu Edin Terzic

  • Geboren am 30. Oktober 1982 in Menden
  • Nationalität: Deutschland, Kroatien
  • Fing 2013 als Scout bei Borussia Dortmund an.
  • Nach mehreren Jugendtrainer-Stationen beim BVB ging er zu Besiktas Istanbul (Co-Trainer)
  • 2017 kehrte er von West Ham United zurück zum BVB und wurde Co-Trainer
  • Dezember 2020 übernahm er von Lucien Favre und gewann den DFB-Pokal
  • Seit Sommer ist er Technischer Direktor beim BVB

-----------------------------------------------

Die Verpflichtung von Rose stand schon Anfang 2021 fest, als noch gar nicht so recht klar war, wie sich Terzic als Trainer machen würde. Jetzt könnte er auf die Trainerbank zurückkehren.

Edin Terzic: Diese Argumente sprechen für ihn

Unter Terzic wirkte Borussia Dortmund defensiv stabil und leistete sich beileibe nicht so viele Ausrutscher wie unter Rose. Die einzigen deutlichen Pleiten waren gegen die Bayern (2:4) und gegen Gladbach (2:4).

+++ Borussia Dortmund: Juwelen im Tal der Tränen – Aufreger besiegelt bittere Pleite +++

Terzic kennt die Mannschaft und der Großteil der Mannschaft kennt Terzic als Trainer. Schon damals hatten die Spieler von ihrem Chefcoach geschwärmt. Mentalitätsprobleme gab es unter ihm keine.

Ein weiteres Argument, dass für Edin Terzic spricht: Er war bei den Verpflichtungen von Niklas Süle, Nico Schlotterbeck und Karim Adeyemi bereits beteiligt. Er kennt die Spieler und hat sie mit ausgesucht.

--------------------

Mehr News zum Rose-Aus:

--------------------

Edin Terzic bei Borussia Dortmund der Favorit

Auch bei den Anhängern ist der Tenor recht eindeutig: „Einzige logische Option wäre für mich jetzt Edin Terzic“, schreibt ein Fan auf Twitter, ein anderer meint: „Muss ja fast Terzic bedeuten, oder?“.

+++ Erling Haaland: Unglaublich! BVB-Star sorgt zum Abschied für große Augen +++

Nach übereinstimmenden Medienberichten soll Edin Terzic tatsächlich der heißeste Kandidat auf den Cheftrainerposten bei Borussia Dortmund sein. Die Verkündung soll demnach am Wochenende schon stattfinden.