Veröffentlicht inBVB

Dortmund – Bochum: Heftiger Protest auf der Tribüne – Fans setzen deutliches Zeichen

Heftiger Protest auf der Tribüne beim Spiel Dortmund – Bochum. Die Fans nutzen die Bühne und machten ihrem Unmut Luft.

Dortmund - Bochum Fans.jpg
© IMAGO / RHR-Foto/ Kirchner-Media

Borussia Dortmund

Die fünf teuersten Abgänge der Vereinsgeschichte

Plötzlich war beinahe die gesamte Südtribüne unter Bannern versteckt. Die Partie Dortmund – Bochum war für den BVB das letzte Heimspiel des Jahres. Das nutzen die heimischen Fans, um ein deutliches Signal zu senden.

Schon seit einigen Wochen rufen Fans unterschiedlichster Vereine zum Boykott der WM 2022 in Katar auf. Doch so eindringlich wie beim Spiel Dortmund – Bochum waren die Fanrufe noch nicht. Die Anhänger der Borussia vertreten einen klaren Standpunkt.

Dortmund – Bochum: Zahlreiche Anti-Katar-Banner

Die Weltmeisterschaft im Wüstenstaat steht seit Jahren in der Kritik. Bestechung bei der Vergabe, unwürdige Arbeitsbedingungen für die Arbeiter auf den Stadionbaustellen, unzählige Tote und menschenverachtende Ansichten – all das sind Vorwürfe, die sich Katar gefallen lassen muss.

Bereits vor einigen Wochen hatte auf der Südtribüne ein riesiges „Boycott Qatar“-Banner geprangt. Bei Dortmund – Bochum legten die Ultras noch mal nach. Über die ganze Breite der Tribüne war erneut „Boycott Qatar 2022“ zu lesen. Zudem gab es viele weitere Banner.

Dortmund - Bochum
Heftige Proteste der BVB-Fans auf der Südtribüne. Foto: IMAGO / Kirchner-Media

„Qatar abschalten“

Unter anderem war eine Fahne mit Fernseh-Störbild zu sehen, auf der „Qatar abschalten“ stand. Weitere Schriftzüge lauteten „Mehr Tote als Spielminuten, Boycott Qatar“, „Auf dem Rücken tausender Menschenleben rein in den nächsten Geldregen“ oder „Eine menschliche Katarstrophe“.

Ihren Standpunkt machten die Fans unmissverständlich klar. Die umstrittene WM beginnt am 20. November und wird über vier Wochen in der Wüste ausgetragen. Von Borussia Dortmund dürften einige Spieler mit zu dem Turnier fliegen.

Dortmund – Bochum nicht allein mit Protest

Dabei war Dortmund – Bochum nicht die einzige Protest-Partie. Auch im Berliner Olympiastadion zeigten die Hertha-Fans gegen Bayern München deutlich, was sie vom Turnier halten.


Weitere Nachrichten:


„15.000 Tote für 5760 Minuten Fußball! Schämt euch“, hieß es dort unter anderem. Zudem machten sie auf die „Missachtung von Menschenrechten“ oder „klimatisierte Stadien statt Klimaschutz“ aufmerksam.