Veröffentlicht inBVB

Riesen-Ärger bei Dinamo Zagreb – Borussia Dortmund: BVB-Fans kochen vor Wut

Beim UCL-Spiel zwischen Dinamo Zagreb und Borussia Dortmund gab es großen Ärger. Die BVB-Fans waren fassungslos.

© IMAGO/Beautiful Sports

Fünf magische Momente der BVB-Fans

Nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans des BVB sorgen immer wieder für Gänsehaut-Momente. Wir zeigen dir fünf magische Momente der BVB-Fans.

Nach Champions League sieht das Stadion Maksimir wahrlich nicht aus. Und trotz der weiten Reise in die kroatische Bruchbude nahmen viele BVB-Fans den Weg zu Dinamo Zagreb – Borussia Dortmund in Kauf.

Was sie vor Ort erwartete, machte viele von ihnen allerdings fassungslos. Vor Dinamo Zagreb – Borussia Dortmund wurden die Gäste-Anhänger an den Stadiontoren derart durch die Mangel genommen, dass der BVB sogar die UEFA einschaltete. Der Vorwurf entwürdigender, brutaler und damit rechtswidriger Kontrollen wird nun geprüft.

Zagreb – Dortmund: Ärger bei mitgereisten BVB-Fans

Schon fast 300 Meter vor dem Stadion-Eingang begann die Tortour. Gemeinsam mit der kroatischen Polizei untersuchte der Sicherheitsdienst unzählige der 2.500 mitgereisten Dortmunder penibel – und schreckte dabei auch vor mehr als grenzwertigen Maßnahmen nicht zurück. In aufgebauten Zelten mussten sich Anhänger vollständig entkleiden, Banner wurden ausgerollt und extrem genau inspiziert.

+++ Zagreb – Dortmund: Fans haben es befürchtet – Sahin schafft bittere Klarheit +++

Einige Fans beklagten laut übereinstimmenden Berichten zudem eine brutale Vorgehensweise der Ordner. Die Ultra-Szene dachte unmittelbar vor Dinamo Zagreb – Borussia Dortmund sogar über einen Rückzug nach. Am Ende gingen sie doch ins Stadion. Eine geplante Choreo wurde nach dem heftigen Maßnahmen aber abgesagt.


Mehr aktuelle Nachrichten:


Die Fans kontaktierten die mitgereisten Fanbeauftragten des BVB, die nun mit der UEFA in Kontakt stehen. Der Vorwurf der grenzüberschreitenden und damit illegalen Kontrollen steht im Raum. Schon weit vor Dinamo Zagreb – Borussia Dortmund hatte der Klub seine Fans gewarnt: Beim Hochsicherheitsspiel reicht ein Alkoholpegel von mehr als 0,5 Promille für eine Festnahme, den Gang zur Polizeistation und eine heftige Geldstrafe.