Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Harter Rückschlag für BVB-Stars – EM-Teilnahme rückt in weite Ferne

Für mehrere Stars von Borussia Dortmund rückt der Traum von der EM-Teilnahme damit immer mehr in weite Ferne.

BVB
© IMAGO/RHR-Foto

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Deutschland schlägt Frankreich mit 2:0, startet perfekt in das EM-Jahr. Für den DFB und Bundestrainer Julian Nagelsmann sind das grandiose Nachrichten, für mehrere Stars von Borussia Dortmund ein harter Rückschlag.

Nico Schlotterbeck, Mats Hummels und Niklas Süle – alle drei haben schon für die deutsche Nationalmannschaft gespielt, doch alle drei BVB-Stars wurden von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die letzten Spiele vor der endgültigen Kader-Nominierung nicht berufen. Mit dem Spiel gegen Frankreich sind ihre Chancen weiter gesunken.

BVB-Stars können nur zuschauen – Rüdiger und Tah überzeugen

Mit 2:0 besiegte Deutschland die Franzosen in Lyon dank eines Blitz-Tors von Florian Wirtz, eines schön heraus gespielten Treffers von Kai Havertz und einer stabilen Defensive. Gegen den französischen Power-Sturm um Kylian Mbappe hielt sich die deutsche Abwehr schadlos, ließ nur wenig zu.

Die neu zusammengestellte Innenverteidigung um Antonio Rüdiger (Real Madrid) und Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) funktionierte auf Anhieb. In der kurzen starken Phase der Franzosen retteten sie einige Male– und auch kurz vor Schluss klärte Rüdiger den verunglückten Klärungsversuch von Maximilian Mittelstädt mit einer Wahnsinns-Aktion (Hier mehr!).

Schon auf der Pressekonferenz machte Bundestrainer Julian Nagelsmann klar, dass Rüdiger und Tah für ihn das Stamm-Innenverteidigerpärchen sind. Die Tür für alle Innenverteidiger machte er zwar nicht zu, betonte aber auch, dass es schwer werden würde, ihn bis zur EM noch zu überzeugen.

EM-Zug für Hummels & Co. abgefahren?

Mit dem starken Auftritt von Rüdiger und Tah dürften die Chancen von Schlotterbeck, Süle und vor allem Hummels sinken. Zu Hummels sagte Nagelsmann bereits, dass er ihn nicht für eine Back-up-Rolle einplane – und der Weg zur Stamminnenverteidigung scheint nun erst einmal zu zu sein.


Das könnte dich auch interessieren:


Und auch Schlotterbeck und Süle müssen sich wohl noch einmal extrem steigern, wenn sie an den aktuellen Back-ups Waldemar Anton und Robin Koch vorbei wollen. Erst einmal scheint das EM-Ticket für die BVB-Verteidiger damit aber in weite Ferne gerückt zu sein.