Es sollte die große Abschiedstour werden, doch sie endet mit einem herben Dämpfer. In der kommenden Saison steigt Mike Tullberg bei Borussia Dortmund zum Cheftrainer der U23 auf. Die A-Jugend lässt er dann nach erfolgreichen Jahren hinter sich.
Entsprechend wollte sich Tullberg mit einem Erfolg aus der U19 verabschieden. Das Ziel war klar: die Juniorenmeisterschaft eintüten. Doch gleich im ersten Spiel nach der Verkündung seiner Beförderung platzt der Traum!
Borussia Dortmund: U19 unterliegt in München
Zum Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft hatte der schwarz-gelbe Nachwuchs am Sonntag (4. Mai) nach München reisen müssen. Gegen die Talente des deutschen Rekordmeisters ging es um den Einzug ins Halbfinale.
+++ Auch spannend: Marco Reus kann endlich wieder jubeln – kurz darauf folgt schon der nächste Schock +++
Doch schnell wurde es zu einem bitteren Mittag für Tullberg und Co. Schon nach einer halben Stunde lag man mit 0:3 zurück. Alles roch nach Niederlage. Dann keimte bei Borussia Dortmund aber nochmal Hoffnung auf.
Nach dem dritten Gegentor antwortete die Tullberg-Elf schnell mit dem 1:3. Kurz nach der Pause gelang das zweite Tor. Als dann auch noch ein Bayern-Spieler mit Gelb-Rot vom Platz flog, roch es nach Comeback. Doch einer von Bayerns Besten, Lennart Karl, sorgte mit einem Solo-Lauf in der Schlussphase für die Entscheidung zum 4:2.
Schmerzhafte Niederlage zum Abschied
Tullberg, der während der Saison bereits die Profis des BVB für zwei Spiele gecoacht hatte, verabschiedet sich damit mit einer schmerzhaften Niederlage aus dem A-Junioren-Bereich. Insgesamt kann er aber auf eine erfolgreiche Zeit blicken.
+++ Brutalo-Sommer für BVB-Stars – Angst wird immer größer +++
2020 hatte er die Ausbildung der besten Juwelen von Borussia Dortmund übernommen. In der Weststaffel, die es bis letzten Sommer gab, war der BVB seither ein nahezu unschlagbares Schwergewicht.
Gleich dreimal in Serie (2022 bis 2024) erreicht er mit der U19 das Finale um die Deutsche Meisterschaft. Den Titel gab es allerdings nur 2022. Jetzt muss er sich mit einer bitteren Niederlage in München von seinen Jungs verabschieden.