Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Nach bitterem Champions-League-Aus – Fans haben jetzt nur eine Bitte

Borussia Dortmund bleibt keine Zeit, in Selbstmitleid zu versinken. Nach dem Aus in der Champions League haben die Fans nur eine Bitte.

Borussia Dortmund und Marco Reus trauern der Champions League nach.
© IMAGO / Crystal Pix

Borussia Dortmund: Die Rekordspiele des BVB

Der BVB kann auf eine sehr erfolgreiche Vereinshistorie blicken. Der Verein wurde achtmal deutscher Meister und gewann fünfmal den DFB-Pokal. Dabei gelang den Dortmundern einige Kantersiege. Wir zeigen Dir die fünf höchsten.

Frust, Trauer, Enttäuschung – anders lässt sich der Champions-League-Abend von Borussia Dortmund nicht beschreiben. Eine der schwächsten Saison-Leistungen sorgten für das Aus im Achtelfinale. Mit einem 2:0 drehte Chelsea das Ergebnis aus dem Hinspiel um.

Damit einher geht auch das Ende der unglaublichen Siegesserie von Borussia Dortmund. Egal ob verdient, erkämpft oder glücklich – zehn Partien in Folge hatte der BVB gewonnen. Nach der Niederlage gegen die „Blues“ haben die Fans jetzt nur eine Bitte.

Borussia Dortmund am Boden zerstört

Vielfach wurde die vielleicht wichtigste Woche der Saison in Dortmund herbeizitiert. Den Anfang machte ein knapper 2:1-Erfolg gegen Leipzig – auch hier schwamm die Borussia schon phasenweise. In London reichte nur Kampfgeist dann nicht mehr. Weil spielerisch nichts ging, verlor der BVB verdient – unabhängig der Elfmeterdiskussion (Hier mehr erfahren).

++ Emre Can nach CL-Aus fuchsteufelswild – „Ich versteh das einfach nicht“ ++

Werden aus der wichtigsten Woche jetzt Desaster-Tage? Viel Zeit zum Aufstehen haben die Spieler von Borussia Dortmund nicht. Das große Revierderby gegen den FC Schalke 04 wirft bereits seine Schatten voraus. Am Samstagabend (11. März) ist ein Sieg Pflicht.

Mit Wut im Bauch

Es geht um mehr als nur den Derby-Sieg. Borussia Dortmund kämpft mehr denn je endlich wieder um die Meisterschaft mit. Um mit den Bayern Schritt zu halten, braucht man Punkte, egal gegen wen. Zudem könnte man die Schalker zurück ans Tabellenende schubsen. Das wäre für die Fans des BVB ein klein wenig Genugtuung nach dem Ausscheiden.

Daher hoffen die Anhänger, dass ihre Spieler mit Wut im Bauch ins Derby gehen – und diese für sich nutzen. „Könnte echt kotzen, einfach viel zu wenig heute und deswegen verdient verloren“, schreibt ein Fan nach dem CL-Aus auf Twitter. „Derby am Samstag wird mental richtungsweisend sein, jetzt voll Fokus auf die Blauen.“

Borussia Dortmund: „Mund abputzen, weiter machen“

Ähnlich sehen es viele weitere Leute, die es mit dem BVB halten. „Jetzt geht der Blick nach vorn zum Derby gegen die Blauen“, meint ein anderer unmittelbar nach der Niederlage gegen Chelsea. Ein weiterer spricht davon, gegen Schalke „die nächste Serie“ zu starten.


Weitere Nachrichte für dich:


Insgesamt lässt sich zusammenfassen: Große Teile der Fans von Borussia Dortmund sind zwar niedergeschlagen, blicken aber schon auf das nächste wichtige Spiel, dem der volle Fokus gelten muss. Oder wie es ein Kommentar zusammenfasst: „Tut weh, weil es sich unverdient anfühlt, ist es aber nicht. Mund abputzen, weiter machen. Samstag is‘ Derby ! Die blauen Richtung 2.Liga schießen! Auf geht’s.“