Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund jubelt über das Viertelfinale – wird jetzt ein Ding der Unmöglichkeit doch wahr?

Borussia Dortmund stürmt weiter durch Europa. Das hat einen netten Nebeneffekt. Die Fans werden sofort hellhörig.

Borussia Dortmund bejubelt einen Millionen-Regen.
© IMAGO/osnapix

Edin Terzic: Das ist die Karriere des BVB-Trainers

Edin Terzic ist Cheftrainer des BVB und vom Verein gar nicht mehr wegzudenken. Wir stellen dir seine Karriere vor.

Fußball-Ekstase im Ruhrpott! Borussia Dortmund stürmt ins Viertelfinale der Champions League. Während in der Liga der Status als Spitzenklub wackelt, gehört man in Europa zu den besten Acht. Eine Ambivalenz, die zu dieser Saison voller Aufs und Abs passt.

Was Borussia Dortmund (hier mehr zum Verein lesen) besonders schmeckt: Für den Sieg über die PSV Eindhoven gibt es nochmal ordentlich Kohle. Die hatte man so nicht eingeplant – und könnte im Transfer-Sommer eine entscheidende Rolle spielen.

Borussia Dortmund streicht Prämien ein

Dramatischer hätte es kaum zugehen können. Nach drei Minuten führte der BVB bereits, verfiel nach einer sehr guten Phase aber wieder in den alten Trott. Fehlpässe, Ungenauigkeiten, Passivität – so erstarkte Eindhoven noch vor dem Halbzeitpfiff wieder.


Auch spannend: Hässliche Szenen bei Eindhoven-Kracher – Fan entkommt Tragödie


Im zweiten Durchgang vergaben die Niederländer Chancen am Fließband. Auf der Tribüne begann das große Bibbern: „Geben wir das noch ab?“ Die Antwort lieferte Marco Reus. In der 95. machte er mit dem 2:0 das Viertelfinale für Borussia Dortmund klar – inklusiver Millionen-Prämie.

Für das Erreichen der Runde der letzten Acht schüttet die UEFA rund 10,6 Millionen Euro pro Team aus. Geld, das Dortmund auch angesichts der Monster-Gruppe (die man letztlich überraschend gewann) nicht eingeplant hatte. Insgesamt hat der BVB schon 46,1 Millionen in der Königsklasse erspielt. Nun könnte man dadurch größeren Handlungsspielraum im kommenden Sommer bekommen.

Fans wollen Maatsen und Sancho

Ein genaues Auge werden die Fans dann auf Ian Maatsen und Jadon Sancho haben. Beide Spieler lieh Dortmund im Winter aus. Weil man allerdings bei beiden keine Kaufoptionen besitzt, war bisher ausgeschlossen, dass man das Geld für einen festen Kauf zusammenbekäme.

„Wenn man weiß, was wir vor zweieinhalb Jahren für Jadon Sancho bekommen haben, dann weiß man auch, dass es jetzt womöglich sehr sehr schwer wird“, bekannte Sebastian Kehl, Sportdirektor von Borussia Dortmund, jüngst noch bei „Sky“ zu einem festen Verbleib der beiden.


Weitere Neuigkeiten von uns liest du hier:


Ist durch die Mehreinnahmen in der Champions League jetzt zumindest einer der Transfers im Sommer drin? Maatsen beispielsweise verfügt über eine Ausstiegsklausel von 35 Millionen Euro. Borussia Dortmund müsste mit Königsklassen-Spritze also „nur“ noch 24,6 Millionen draufpacken…