Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Klub-Legende mit deutlicher Moukoko-Kritik – „Dann musst du halt gehen“

Bleibt Moukoko bei Borussia Dortmund oder nicht? Es ist das Thema beim BVB und nun hat sich auch eine Klub-Legende geäußert.

© IMAGO / Laci Perenyi

Adeyemi, Brand, Wirtz, Gräwe, Moukoko: Die Preisträger der Fritz-Walter-Medaille

Die Besten ihres Jahrgangs: Karim Adeyemi, Jule Brand, Florian Wirtz und Lisanne Gräwe werden mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet. Weil die Wahl im letzten Jahr aufgrund von Corona ausgefallen ist, erhalten der BVB-Stürmer Adeyemi und die deutsche EM-Entdeckung Brand vom VfL Wolfsburg rückwirkend die Auszeichnung, Wirtz und Gräwe von Bayer Leverkusen sind die besten Spieler im Jahrgang 2003. Seit diesem Jahr werden in den jeweiligen U17- und U19-Jahrgängen für Junioren und Juniorinnen gleiche Prämien für die Medaillen ausgeschüttet. Die nachträgliche U17-Goldmedaille erhalten BVB-Youngster Youssoufa Moukoko und Clara Fröhlich (Bayer Leverkusen), in diesem Jahr werden Nelson Weiper (FSV Mainz 05) und Jella Veit (Eintracht Frankfurt) als beste Spieler im Jahrgang 2005 ausgezeichnet.

In rund sechs Monaten läuft der Vertrag von Youssoufa Moukoko bei Borussia Dortmund aus und noch immer ist nicht klar, wie die Zukunft des 18-Jährigen aussehen wird. Zuletzt häuften such die Berichte, dass der junge Stürmer seinen Vertrag beim BVB wohl nicht verlängern und den Klub im Sommer verlassen wird.

Nun hat sich eine Vereinsikone von Borussia Dortmund zu den Berichten rund um das BVB-Talent geäußert: Jürgen Kohler. Der ehemalige Spieler wurde dabei sehr deutlich.

Borussia Dortmund: Klub-Legende äußert sich zu Moukoko

Gegenüber der „Sport Bild“ hat sich BVB-Legende Jürgen Kohler zu der Vertragsposse um Youssoufa Moukoko geäußert. „Ich finde, der Spieler muss genau wissen, was er an dem Verein, der Stadt und den Leuten hat“, betont der ehemalige Innenverteidiger.

Im Anschluss wird der 57-Jährige deutlich: „Wenn er das nicht akzeptiert und übergeordnet an das Betriebswirtschaftliche denkt, dann sollte Borussia Dortmund auch sagen: ‚Bis hier hin und nicht weiter. Dann musst du halt gehen’“.

Für Kohler käme ein Wechsel zu früh

Im weiteren Verlauf hat der Champions-League-Sieger von 1997 klargemacht, dass ein Wechsel von Moukoko in diesem Sommer zu früh kommen würde. „Moukoko hat in Dortmund immer seine Spielzeit bekommen, nicht nur wegen des Ausfalls von Haller. Edin Terzic ist bestrebt die jungen Nachwuchskräfte einzubauen und weiterzuentwickeln, ähnlich wie es Jürgen Klopp gemacht hat. Das sollte Moukoko anerkennen und nicht gefährden“, so Kohler. „Chelsea oder Barcelona? Dafür ist er noch nicht gut genug“, meint die Klub-Legende abschließend.


Mehr News:


Laut „Sport1“ würde Moukoko seinen Vertrag in Dortmund gerne verlängern, da er weiß, welche Vorteile er hat, wenn er beim BVB spielt. Deswegen würde der Vizemeister seine präferierte Option bleiben. Es könnte demnach sein, dass es in den Gesprächen zwischen Klub und Spieler schon bald zu einer Einigung kommt.