Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Vom Bundestrainer zum BVB-Coach? Nagelsmann-Entscheidung wohl gefallen

Seit Wochen wird bei Borussia Dortmund über Julian Nagelsmann als neuer Trainer diskutiert. Nun soll sich der DFB-Coach entschieden haben.

© IMAGO/Nico Herbertz

Edin Terzic: Das ist die Karriere des BVB-Trainers

Edin Terzic ist Cheftrainer des BVB und vom Verein gar nicht mehr wegzudenken. Wir stellen dir seine Karriere vor.

In den vergangenen Wochen schwirrte der Name Julian Nagelsmann fast täglich um die Strobelallee. Bei Borussia Dortmund soll man sich zuletzt viele Gedanken über die Trainerposition ab Sommer gemacht haben. Laut mehreren Medienberichten soll die Zukunft von Edin Terzic wackeln.

Ein möglicher Nachfolger von Terzic, ja gar die Wunschlösung der BVB-Bosse, soll der jetzige Bundestrainer gewesen sein. Doch jetzt steht fest: Julian Nagelsmann wird wohl nicht zu Borussia Dortmund wechseln.

Borussia Dortmund: Nagelsmann sagt Schwarz-Gelb ab

Die Kritik an Terzic ist im Laufe der Saison immer größer geworden. Trotz des Erreichens des Champions League-Viertelfinales steht der BVB-Coach auf der Kippe. Vonseiten vieler Fans wurde in der Vergangenheit immer wieder gefordert, einen Wechsel auf der Trainerbank vorzunehmen.

Bis dato stellen sich die Borussen-Bosse vor Terzic. Verpasst man jedoch die Champions League-Qualifikation am Ende der Saison, würde der Stuhl von Terzic wohl enorm wackeln. Für diesen Fall sollen sich die Verantwortlichen schon bei potenziellen Nachfolgern umgehört haben.

++ Borussia Dortmund: Mislintat-Hammer – jetzt soll alles ganz schnell gehen ++

Der Wunschkandidat von Hans-Joachim Watzke, Sebastian Kehl und Co. wird es jedoch nicht. Denn laut „Sky“-Transferexperte Florian Plettenberg soll Julian Nagelsmann den Westfalen abgesagt und dem Klub seine Entscheidung bereits mitgeteilt haben.

DFB-Coach, Bayern-Rückkehr oder Wechsel ins Ausland?

Somit steht wohl fest: Nagelsmann wird in der kommenden Saison nicht auf der Trainerbank des BVB sitzen. Nagelsmann soll bereits konkrete Pläne bezüglich seiner Zukunft haben. Wie diese aussehen, ist jedoch noch nicht bekannt. Der DFB betonte in den vergangenen Tagen immer wieder, dass man auch nach der EM 2024 gerne mit Nagelsmann weitermachen würde.


Weitere News:


Auch die Option der Bayern-Rückkehr nach dem Sommer soll weiterhin bestehen. Thomas Tuchel verlässt den deutschen Rekordmeister nach der Saison, ein Nachfolger steht noch nicht fest. Nagelsmann soll neben Leverkusen-Coach Xabi Alonso und Brighton-Coach Roberto de Zerbi weit oben auf der Liste stehen. Auch ein Wechsel ins Ausland ist für Nagelsmann noch eine Option – der BVB nicht (mehr).