Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Neustart für Giovanni Reyna – doch eine große Gefahr bleibt

Nach dem brutalen Saisonende mit Borussia Dortmund darf Giovanni Reyna einen Neustart wagen. Doch darüber schwebt ein Damoklesschwert.

© IMAGO/Revierfoto

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Giovanni Reyna hat turbulente Zeiten hinter sich. Ein kometenhafter Aufstieg, eine Serie von schweren Verletzungen, eine Saison als Joker, aber mit wichtigen Toren – und einem brutalen Ende für ihn und Borussia Dortmund.

Und dann war da ja noch der WM-Eklat mit den USA. Dort steht für den Youngster von Borussia Dortmund jetzt ein Neustart an. Für sein erstes Spiel als Interimstrainer hat B. J. Callaghan den BVB-Star nominiert. Doch über der Nationalelf-Zukunft von Reyna schwebt ein Damoklesschwert.

Borussia Dortmund: Neustart für Gio Reyna in den USA

Dass die USA einen neuen Nationalcoach haben, hängt zu einem beachtlichen Teil mit Gio Reyna zusammen. Gekränkt von der Missachtung bei der WM 2022 hatten seine Eltern einen jahrzehntealten Übergriff von Gregg Berhalter gegen dessen heutige Frau Rosalind ausgepackt (hier die Details). Ein Skandal, der die vorläufige Trennung vom Trainer zur Folge hatte. Interimsweise übernahm Anthony Hudson, nun ist mit B. J. Callaghan eine zweite Übergangslösung an den Hebeln.

+++ Hammer um Ex-BVB-Trainer – er übernimmt eine riesige Aufgabe beim DFB +++

Die gute Nachricht für das BVB-Juwel: Auch der setzt auf ihn. Am Freitag gab Callaghan seinen ersten Kader bekannt. Nicht für irgendein Spiel, sondern für das Halbfinale der Nations League gegen Mexiko. Die Erstauflage des Turniers hatten die USA und Reyna 2021 gewonnen, nun folgt die Neuauflage des damaligen Endspiels.

Kehrt „Intimfeind“ Berhalter zurück?

Auch auf die Teilnahme am im Juli folgenden prestigeträchtigen Gold Cup darf Reyna nun hoffen. Für die Fans ist er noch immer DAS Wunderkind, doch seine Zukunft im US-Team könnte turbulent werden. Denn: Gregg Berhalter darf nach dem Abschluss der Ermittlungen gegen ihn auf ein Comeback hoffen. Führt der das Team zur Heim-WM 2026, wird es für Reyna kompliziert.

Dass Berhalter sportlich keine großen Stücke auf ihn hält, musste Reyna bei der WM 2022 schmerzhaft erfahren. Die durch seine Eltern losgetretene Lawine dürfte dem Star von Borussia Dortmund im Fall eines Berhalter-Comebacks auch nicht gerade helfen. Im Gegenteil.


Mehr News:


Bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko ist Giovanni Reyna 23 Jahre alt und damit in der Blüte seiner aktiven Fußballzeit. Doch ob er teilnehmen und mitspielen darf, ist angesichts der ungeklärten Zukunft seines „Intimfeindes“ Gregg Berhalter nicht sicher.