Veröffentlicht inBVB

Rückkehr zum BVB? Chukwuemeka äußert klaren Wunsch

Borussia Dortmund würde Carney Chukwuemeka gerne erneut leihen. Doch wie sieht es der Ex-BVB-Star selbst? Er hat eine klare Meinung.

© IMAGO/osnapix

Niko Kovac: Das ist die Karriere des BVB-Trainers

Carney Chukwuemeka konnte bei Borussia Dortmund in seiner kurzen Zeit überzeugen – obwohl er eine gewisse Zeit ausfiel und nicht allzu häufig zum Einsatz kam. Sein riesiges Potenzial konnte er andeuten. Deshalb möchte ihn der BVB gerne über den Sommer hinaus halten. Und Chukwuemeka?

Er möchte offenbar selbst vom FC Chelsea zurück zum BVB wechseln. Laut „Bild“ hat der Mittelfeldspieler Chelsea darüber informiert, dass er eine erneute Leihe anstrebt. Der BVB hatte Chukwuemeka bereits im Winter ausgeliehen und den Deal vor der Klub-WM verlängert, um das Mittelfeld zu verstärken.

Der BVB plant mit Chukwuemeka langfristig

Chukwuemeka zeigte im BVB-Trikot gute Ansätze, wurde aber immer wieder durch körperliche Probleme ausgebremst. In 17 Pflichtspielen erzielte er ein Tor und hatte insgesamt nur 381 Einsatzminuten. Zuletzt meldeten die „Ruhr Nachrichten“, dass medizinische Untersuchungen optimistische Prognosen ergeben hätten. Der BVB zeigt daher Interesse an einer erneuten Leihe des 21-Jährigen.

++ Top-Klub gibt nicht auf – wechselt ein BVB-Star im zweiten Anlauf? ++

Die Klubführung der Westfalen strebt an, Chukwuemeka zunächst für ein Jahr auszuleihen. Gleichzeitig soll eine Kaufoption mit Chelsea vereinbart werden. Diese könnte zwischen 20 und 25 Millionen Euro liegen und würde einen späteren festen Transfer im Sommer 2026 ermöglichen, falls er sportlich und körperlich überzeugt.

Kaufoption weiterhin ein entscheidendes Thema

Die sportliche Leitung des BVB sieht nach wie vor großes Potenzial in Chukwuemeka. Sie glauben, der Engländer könnte zum Unterschiedsspieler reifen. Aktuell besteht jedoch noch Unsicherheit, weshalb die Verantwortlichen von einem Kauf in diesem Sommer absehen. Bereits die ursprüngliche Leihe enthielt eine Kaufoption von rund 35 Millionen Euro, die der BVB als zu hoch einstufte.


Weitere News:


Eine erneute Leihe würde dem BVB die Möglichkeit geben, den dynamischen Mittelfeldspieler langfristig zu beobachten und weiterzuentwickeln. Alles hängt nun von den finalen Verhandlungen mit Chelsea ab. Das Ziel der Dortmunder bleibt, Chukwuemeka langfristig als Schlüsselspieler zu etablieren.