Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Ex-BVB-Star rechnet knallhart ab! „Auch eine Qualitätsfrage“

Borussia Dortmund: Ex-BVB-Star rechnet knallhart ab! „Auch eine Qualitätsfrage“

Borussia-Dortmund-Rose-Rummenigge

Borussia Dortmund: Ex-BVB-Star rechnet knallhart ab! „Auch eine Qualitätsfrage“

Borussia Dortmund: Ex-BVB-Star rechnet knallhart ab! „Auch eine Qualitätsfrage"

Borussia Dortmund: 5 Fakten, die du über das BVB-Stadion noch nicht wusstest

Seit 1974 trägt der BVB seine Heimspiele im Westfalenstadion aus. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über das BVB-Stadion noch nicht weißt.

Für Borussia Dortmund lief diese Saison alles andere als optimal. Wieder einmal hinkt der BVB seinen Erwartungen hinterher.

Nun meldet sich ein Ex-Spieler zu Wort. Michael Rummenigge nahm dies als Anlass, um schon vor dem Bundesligakracher Borussia Dortmund gegen Bayern München ordentlich auszuteilen.

Michael Rummenigge ledert gegen den BVB

Meisterschaft in weiter Ferne, frühes Aus im DFB-Pokal, der Champions League und Europa League: Diese Saison hatte man sich beim BVB ganz anders vorgestellt. Endlich wollte der Pott-Klub den großen Bayern Parole bieten. Stattdessen kann sich der Rivale aus München im eigenen Stadion zum Meister küren.

Vor dem Kracher meldet sich Michael Rummenigge zu Wort. Der Bruder des Ex-Bayern-Bosses Karl-Heinz Rummenigge sieht vor der Partie mächtig schwarz. „Wenn man sich die ganze Saison anschaut, hat Borussia Dortmund eigentlich jedes wichtige Spiel verloren oder ist ausgeschieden. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison, dass die Mannschaft bei allen Big Points versagt hat“, sagte der 58-Jährige im Interview mit „t-online“. Dementsprechend wenig Hoffnung habe er, dass sich die Situation für den BVB am Samstag ändere.

Rummenigge warnt vor Extramotivation

Er befürchte, die Münchener würden mit einem Extraschub Motivation ins Duell gehen. Schließlich sitze der Frust über das bittere Champions-League-Aus gegen Villarreal tief. „Die Bayern können mit einem Sieg Meister werden, dadurch das Ausscheiden in der Champions League etwas in den Hintergrund rücken und auch etwas von den Problemen ablenken, die in München gerade hochkochen“, analysierte Rummenigge.

Rummenigge kennt beide Vereine gut. So spielte er sieben Jahre bei den Bayern. Fünf Jahre trug der ehemalige Mittelfeld-Mann das schwarzgelbe Trikot, von 1988 bis 1993. Für die aktuelle Saisonentwicklung sehe Rummenigge einen deutlichen Grund: „Für mich ist das Problem auch eine Qualitätsfrage der Spieler. Da überschätzen sich einige maßlos, die auf dem Rasen stehen“

Hat der BVB ein Mentalitätsproblem?

Aber auch die in der Spielzeit so häufig diskutierte Mentalität führt Rummenigge als Problem an: „Bei den Dortmundern habe ich manchmal ein wenig das Gefühl, dass man sich damit abgefunden hat, Zweiter zu werden und damit in der Champions League sicher dabei zu sein. Aber das ist ganz fatal“, mahnte der dreifache Deutsche Meister an.

———————————————-

Mehr News zum BVB

Borussia Dortmund: Klubchef plaudert aus dem Nähkästchen – BVB-Deal rückt näher

Borussia Dortmund: Hammer! BVB schafft Transfer-Meilenstein – und trifft die Bayern wieder empfindlich

Borussia Dortmund: Geht auf einmal alles ganz schnell? DIESER Deal steht vor dem Abschluss

———————————————-

Und auch gegen den Trainer teilt der Ex-Borusse aus: „Ich glaube, wenn Thomas Tuchel als Trainer länger in Dortmund gewesen wäre, hätten die Bayern nicht zehnmal in Folge den Titel geholt.“

Somit sei Marco Rose die falsche Besetzung. So ganz die Hoffnung auf einen Meister, der nicht aus München kommt, wolle er dann doch nicht verlieren. Dabei nehme er jedoch die Elf von RB Leipzig in die Pflicht, „die aktuell für mich die Nummer zwei in Deutschland sind – und nicht Borussia Dortmund.“

BVB auf der Suche nach mehr Qualität

Im Sommer will Borussia Dortmund in Puncto Qualität im Kader noch einmal nachbessern. Gerade mit Blick auf denbevorstehenden Abgang von Erling Haaland (hier die neusten Infos) wird das eine schwierige Aufgabe für den neuen Sportdirektor Sebastian Kehl.

Borussia Dortmund: Juwel Bynoe-Gittens verlässt BVB-Profis wieder – das ist der Grund

Nach seinem Auftritt gegen die Bayern muss Jamie Bynoe-Gittens wieder zur U19 (Hier erfährst du, was dahinter steckt). (fp)